HTG, 11. April 2021

Erstes Schwingfest für die Jungschwinger

Am Thurgauer Frühjahrsschwingfest in Langrickenbach durften erstmals unsere jüngsten Schwinger wieder ins Kurzholz. Mit den zwei Schlussgangteilnahmen von Michael Bischof, Au und Lias Brändle, Tuttwil zeigten die Jungschwinger bereits ihre gute Form. Beim Jahrgang 12/13 gewann Michael Bischof, Au an seinem ersten Schwingfest auch gleich den Kategoriensieg. Mit einem gestellten und vier gewonnen Gängen bezwang er seinen Gegner mit nachdrücken am Boden. Im Jahrgang 10/11 platzierte sich Andrin Kupper, Elgg auf Platz sechs und Julian Fankhauser, Thundorf auf Platz sieben mit 56. Punkten. Beim Jahrgang 08/09 zog Lias Brändle, Tuttwil mit fünf gewonnen Gängen in den Schlussgang. Er verlor den Schlussgang und platzierte sich auf dem guten dritten Rang. Gian Rieder, Dussnang wurde mit vier gewonnen und zwei verlorenen Gängen fünfter und Andrin Schneider, Wallenwil  zeigte auf Rang sieben mit 56.25 Punkten ebenfalls ein gutes Resultat. Im Jahrgang 06/07 konnten sich drei Hinterthurgauer in den vorderen Punkträngen platzieren. Florian Schneider, Münchwilen wurde vierter, Yanick Siegenthaler, Bettwiesen sechster und Lukas Hollenstein , Bichelsee siebter.

Auch die Aktiven U20 durften teilnehmen und zeigten eine Woche nach ihrem ersten Schwingfest bereits wieder ihre gute Form. Bei den Aktiven U20 Schwinger wurde der Turnerschwinger Pirmin Kolb, Affeltrangen zweiter mit fünf gewonnenen und einem gestellten Gang. Andrin Habegger, Tägerschen platzierte sich zusammen mit seinem Klubkolleg Kilian Kolb, Affeltrangen auf Platz sechs.  Kolb war nach drei Gängen weit vorne und wurde erst im fünften Gang vom späteren Sieger Werner Schlegel, Hemberg gebremst. Die sechzehn Jungschwinger und elf Aktivschwinger U20 zeigten eine gute Tagesform und erlebten dank den Organisatoren des Schwingclub Bodensee u. Rhein wieder ein kleines Stück Normalität.