HTG, 8. Juni 2022

Netstal, 6.6.22, Schwingen - Glarner-Bündner. Neukranzer Kundert Elias (Sirnach)

Erster Kranz für Elias Kundert

Inmitten der herrlichen Bergkulisse fand das Glarner Bündner Kantonalschwingfest vor 3700 Zuschauer in Netstal statt. Die Hinterthurgauer durften mit Elias Kundert, Sirnach einen Neukranzer feiern.

Elias Kundert konnte sich bis am Mittag bereits drei gewonnene Gänge auf dem Notenblatt schreiben lassen. Danach bekam er den Teilverbandskranzer Pirmin Gmür, Amden und musste dort seine erste Niederlage einstecken sowie im fünften Gang gegen den Bündner Christian Pianta. Dank seiner guten Vorarbeit war die Hoffnung für einen Kranz da und so gewann er seinen letzten Gang mit der Höchstnote zehn und legte den Melser Jan Mannhart platt auf den Rücken. Somit gewann Elias Kundert seinen ersten Kranz bei den Aktiven und durfte auf Rang 6c mit 56.50 Punkten zum ersten Mal vor die Ehrendamen treten.

Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison muss der junge Turnerschwinger Kilian Kolb, Affeltrangen wegen einem Viertel Punkt ohne Kranz nach Hause. Er stellte seinen letzten Gang um den Kranz und musste hoffen, dass der Kranz mit 56.25 Punkten herausgeht. Leider reichte die Punktzahl nicht und  landete auf Rang 7b, einen Rang hinter der Kranzauszeichnung. Sein älterer Bruder This Kolb war ebenfalls auf Kranzkurs, musste jedoch im fünften Gang nach einem weiteren gestellten Gang die Hoffnung aufgeben. Den sechsten konnte er nochmals für sich entscheiden und wurde am Schluss auf Rang 9f platziert.

Foto:Lorenz Reifler/Alexandra Kolb

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht