TKSV, 29. November 2011

Endschwingen und Hauptversammlung des Schwingerverbandes Oberthurgau

shu. Neuer Mann an der Spitze der Oberthurgauer Schwinger. Bernhard Wild, Egnach folgt auf Walter Hegner, Sitterdorf. Sieger des Endschwingens bei den Aktiven Ernst Bühler, Amriswil zum dritten Mal in Folge.

Alljährlich folgten am 13. Nov. 2011 zahlreiche Ehrenmitglieder, Gönner und Eltern von ak-tiven Nachwuchsschwingern der Einladung zum Endschwingen und der anschliessenden Hauptversammlung des Schwingerverbandes Oberthurgau. Mit Beginn um 9.00 Uhr massen sich die Aktiven und Nachwuchsschwinger im Zweikampf und erkoren so ihren internen „Klubkönig“. Für die Aktiven galt es dem Vorjahressieger Ernst Bühler ein Bein zu stellen, damit dieser nicht in Folge den von den Verbandsehrenmitgliedern gestifteten Wanderpreis zum dritten und letzten Mal gewinnen kann. Zum Schlussgang griffen die Gebrüder Hannes und Ernst Bühler zusammen. Mit einem Vorsprung von 1.25 Punkten standen die Karten für Ernst besser als bei Hannes. Alle Bemühungen des Jüngeren der beiden nützte nichts um das Glück auf die eigene Seite zu zwingen. Nach etwas mehr als der Hälfte der Kampfdauer be-zwang Ernst seinen Bruder mit Kurz und Nachdrücken am Boden.

Neuer Präsident
Walter Hegner konnte 44 Ehren-, Frei-, Aktiv- und Passivmitglieder zu 89. Hauptversamm-lung begrüssen. Nach zehn Jahren als umsichtiger Präsident des Verbandes hat er bereits vor einem Jahr seinen Rücktritt verkündet. Als Nachfolger wählte die Versammlung Bernhard Wild. Wild kann einen sowohl in finanzieller wie personeller Hinsicht gesunden Verband übernehmen. Die 15 Aktiven und 15 Nachwuchsschwinger bilden eine gesunde Basis, weiter den Erfolg anzustreben. Für den scheidenden Präsidenten nahm neu Yvo Hengartner, Zihlschlacht einsitz im Vorstand.

Zwei neue Ehrenmitglieder
Mit Kurt Stadelmann, Olmishausen und Walter Hegner, Arbon wurden zwei verdiente Mit-glieder der Oberthurgauer Schwinger in den Stand der Geehrten erhoben. Ersterer in seinen jungen Jahren ein erfolgreicher Kranzschwinger auch über die ostschweizer Grenzen bekannt und heute immer noch eng mit dem Klub verbunden als Chefgrilleur in allen Lagen. Zweiterer auch ein erfolgreicher Kranzschwinger und Funktionär des Verbandes. Novum der beiden neuen Ehrenmitglieder des Oberthurgauer Schwingerverbandes, sassen doch der Lehrmeister und sein Lehrling gemeinsam vor der Versammlung.

Neues Outfit
Dank grosszügigen Sponsoren durch Fredi Bruni, Inhaber der Firma BRUNIMAT GmbH Milchautomaten und dem Fitnesszenter Uptdate mit Hauptsitz in Uzwil, konnten die Mitglie-der des Verbandes mit einem neuen Outfit ausgestattet werden. Die Ausrüsterfirma Päddy Sport in Arbon mit Patrick Henner hat ebenfalls tüchtig in die Werbekasse gegriffen und eine Komposition entworfen, die Farbe und Gestaltung alle Wünsche vereint und jeden Träger zu einem Blickfang für die nächste Schwingersaison werden lässt.