TKSV, 9. Juli 2018

Weinfelden, 07. Juli 18, Schwingen - NOS Nachwuchsschwingfest. Thurgauer Zweiggewinner. (Foto Lorenz Reifler)

Elf Doppelzweige für Thurgauer Nachwuchs

Am 15. NOS-Nachwuchsschwingfest in Weinfelden erschwangen sich die Thurgauer Schwinger insgesamt elf Doppelzweige. Thomas Burkhalter (Homburg) und Lars Hugelshofer (Schönholzerswilen) konnte sich in ihren Kategorie gar als Sieger feiern lassen.

Bei tollen Wetterbedingungen und angenehmen Temperaturen, verfolgten 600 Zuschauer das 15. Nordostschweizer Nachwuchsschwingfest in Weinfelden. Das regionale Organisationskomitee des Schwing-Club am Ottenberg legten mit einer grosszügigen Infrastruktur die idealen Bedingungen für ein tolles Schwingfest. Die 178 selektionierten Nachwuchsschwinger aus allen sieben NOSV-Kantonen Appenzell (28), Glarus (8), Graubünden (28), Schaffhausen (3), St. Gallen (53), Thurgau (28) und Zürich (30) boten dann auf den fünf Sägemehlplätzen tollen Schwingsport.

Da der Gewinn des Doppelzweigs als Selektionskriterium für den Ende August in Landquart GR stattfindenden Eidgenössische Nachwuchsschwingertag (ENST) zählt, versprach der Tag zusätzliche Hochspannung. Eingeteilt in fünf Alterskategorien je Jahrgang ab 2000 bis zu den Jüngsten mit Jahrgang 2004 zeigten die Jungs dann über den ganzen Tag bereits attraktives Schwingen mit ausgefeilter Technik. Die 59 verteilten Zweige verteilten sich wie folgt: Appenzell 3, Glarus 3, Graubünden 5, Schaffhausen 1, St. Gallen 23, Thurgauer 11 und Zürich 13.

Bei den ältesten Nachwuchsschwingern, im Jahrgang 2000, dominierten die St. Galler und gewannen sämtliche Doppelzweige. Im Jahrgang 2001 Schwang Lars Hugelshofer vom Schwing-Club am Ottenberg obenaus. Mit Kurz lätz und Nachdrücken am Boden gewann er im Schlussgang gegen Thomas Schmidlin, Hinwil ZH und durfte sich als Kategoriensieger feiern lassen. Mit Aron Kiser ebenfalls Ottenberg und Zyan Dünner (Schwingerverband Oberthurgau) konnten in dieser Kategorie zwei weitere Thurgauer Doppelzweige erkämpfen. Bei den Jahrgängen 2002 sicherte sich Jérôme Christen (Schwingerverband Bodensee & Rhein) mit Rang 7 und Silvan Koller (Schwingerverband Hinterthurgau) mit Rang 8 einen Doppelzweig.

Lars Hugelshofer (L, Schönholzerswilen) gegen Tobias Schmidlin (R, Hinwil). (Foto Lorenz Reifler)

Thomas Burkhalter holte sich den Festsieg im Jahrgang 2003. Burkhalter vom Schwing-Club am Ottenberg traf im Schlussgang mit This Kolb (Schwingerverband Hinterthurgau) ebenfalls auf einen Thurgauer. Nach einem ausgeglichenen Kampf setzte sich Burkhalter mit Kurz und Nachdrücken am Boden am Ende durch. Drei weitere Doppelzweige erschwangen sich Remo Lüönd (Schwingerverband Bodensee & Rhein), Marco Ackermann (Schwing-Club am Ottenberg) und Gian Lengacher (Schwingerverband Unterthurgau).

Thomas Burkhalter (O, Homburg) gegen This Kolb (U, Affeltrangen). (Foto Lorenz Reifler)

Bei den Jüngsten im Jahrgang 2004 gewann mit Frank Leuzinger, Schwanen GL, gegen Tobias Schönenberger aus Kirchberg SG erstmals ein Schwinger des Glarner Kant. Schwingerverbandes einen Kategoriensieg am NOS der Nachwuchsschwinger. Ein tolles Fest zeigte vor heimischen Publikum auch Cornel Schild vom Schwing-Club am Ottenberg und holte sich verdient einen Doppelzweig mit Rang 3.

Mit insgesamt elf Doppelzweigen für Thurgauer Nachwuchsschwinger konnte man die Ausbeute zum Vorjahr gar um 2 Zweige steigern. Allen Gewinnern herzliche Gratulation.

Die Entscheidungen in Kürze

Jahrgang 2000 (11 Teilnehmer)
Damian Ott, Dreien SG, bezwingt Patrick Stadelmann, Unterwasser SG, mit Knietätsch und Nackenhebel am Boden nach 1.48 Min.

Jahrgang 2001 (28 Teilnehmer)
Lars Hugelshofer, Schönholzerswilen TG, besiegt Thomas Schmidlin, Hinwil ZH, mit Kurz lätz und Nachdrücken am Boden nach 1.37 Min.

Jahrgang 2002 (39 Teilnehmer)
Werner Schlegel, Hemberg SG, gewinnt mit Kurz platt nach 27 Sek. gegen Ramon Baumgartner, Niederglatt SG.

Jahrgang 2003 (54 Teilnehmer)
Thomas Burkhalter, Homburg TG, besiegt This Kolb, Affeltrangen TG, mit Kurz und Nachdrücken am Boden nach 7.49 Min.

Jahrgang 2004 (46 Teilnehmer)
Frank Leuzinger, Schwanden GL, gewinnt mit Kurz und anschliessender Bodenarbeit gegen Tobias Schönenberger, Kirchberg SG nach 36 Sek.

Hier geht’s zur Rangliste und Statistik:

Rangliste_15_Nordostschweizer_Nachwuchsschwingfest

Statistik_15_Nordostschweizer_Nachwuchsschwingfest