TKSV, 19. Mai 2015

Eindrückliche Rückkehr von Samuel Giger

TKSV / RHü. Am Nordostschweizerischen Nachwuchsschwingertag vom vergangenen Sonntag in Näfels massen sich die besten Jungschwinger der Jahrgänge 1997 bis 2001. Die Thurgauer traten mit 26 der insgesamt 180 teilnehmenden Buben an. Mit elf gewonnenen Auszeichnungen kehrten dann auch knapp die Hälfte der Thurgauer Mannschaft zweiggeschmückt nach Hause.

Bereits früh zeichnete sich ab, dass in der Entscheidung um die Kategoriensiege kein Weg am starken Thurgauer Nachwuchs vorbeiführt. Bei den ältesten im Jahrgang 1997 stand Marco Oettli, Bussnang nach vier gewonnenen und einem gestellten Kampf im Schlussgang. Wie bereits im dritten Gang war sein Gegner Reto Schlegel, gegen welchen Oettli auch in der Endausmarchung kein Rezept fand. Trotz offensiver schwingweise des Thurgauers endete der Gang nach acht Minuten unentschieden, was Marco Oettli den zweiten Schlussrang einbrachte. Gespannt war man auch auf den ersten Auftritt von Samuel Giger nach längerer verletzungsbedingter Absenz.

Nachdem Giger am vergangenen Samstag bereits den Emmentalischen Nachwuchsschwingertag gewann war sein Auftritt in Näfels nicht weniger eindrücklich. Giger schwang angriffig und entschied wie auch tags zuvor sämtliche sechs Gänge für sich. Selbst im Schlussgang, gegen den Sarganser Dominik Schmid, fiel die Entscheidung nach kurzer Gangdauer was für ihn den zweiten Festsieg des Wochenendes bedeutete. Ebenfalls eine Auszeichnung erkämpfte sich Samuel Götti, Rothenhausen. Dieser konnte sich dank drei gewonnenen und einem gestellten Gang im letzten Kampf gar eine Niederlage leisten. Im Jahrgang 2000 kämpften drei Thurgauer erfolgreich. Silvio Oettli, Bussnang klassiert sich dank dem Sieg im letzten Kampf auf dem vierten Rang und kehrt wie auch André Blaser, Hörhausen und Mike Schwager, Dussnang mit dem begehrten Doppelzweig heim.

Der Schlussgang beim Jahrgang 2001 war ganz in Thurgauer Hand. Lars Hugelshofer, Schönholzerswilen und Aron Kiser, Märstetten standen sich nach fünf gewonnenen Gängen in der Endausmarchung gegenüber. Die beiden Verbandskollegen vom Schwingclub am Ottenberg dürften sich gut aus dem Training kennen, dennoch entschied Hugelshofer den Schlussgang für sich und wurde Kategoriensieger. Nebst Schlussganggegner Aron Kiser, welcher sich auf dem dritten Platz qualifizierte erkämpften in dieser Kategorie drei weitere Thurgauer die Auszeichnung. Dies sind Pirmin Kolb, Affeltrangen und Zyan Dünner, Frasnacht sowie Fabian Müller aus Bichelsee. Mit elf erkämpften Auszeichngen bewiesen die Thurgauer eine solide Nachwuchsförderung. Für die Selektion des bevorstehenden Eidgenössischen Nachwuchsschwingertages in Aarburg werden diese Leistungen ausschlaggebend sein. Rangliste >