News, 29. August 2022

Schwingen - ESAF Freitag 2022

Eidg. Schwing- und Älplerfest in Pratteln/BL

Einmal mehr durfte die gesamte Schwinger Schweiz ein wunderbares und gut organisiertes Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest erleben. Mit Pratteln im Baselbiet fand die 46. Auflage turnusgemäss im Teilverband der Nordwestschweiz. Zum langersehnten Saisonhöhepunkte starteten am Samstagmorgen 274 Athleten und darunter auch 15 Thurgauer. Voller Tatendrang starteten unsere Sägemehlhelden in die Mission ESAF 2022. Der Auftakt verlief nicht nach Wunsch und so konnten nur gerade Mario Schneider, Rothenhausen und Janic Voggensperger, Schönenbuch mit einem Sieg beginnen. Im weiteren Verlauf des ersten Wettkampftages erwies sich doch die eine oder andere Aufgabe als Knacknuss. Am Samstagabend klassierten sich mit Domenic Schneider, Friltschen und Beni Notz, Güttingen zwei unserer Mannen an vorderster Front der Zwischenrangliste. Ebenfalls eine gute Ausgangslage schafften sich mit je zwei Siegen, einem Gestellten und einer Niederlage auch die beiden Sennenschwinger Mario Schneider und Janic Voggensperger. Nicht auf die gewünschten Leistungen und Resultate kamen Pirmin Kolb (36e), David Dumelin (36m), Lars Hugelshofer (37g), Rico Ammann (41a) und Hannes Bühler (41b). Sie mussten sich leider nach dem ersten Tag vom Teilnehmerfeld verabschieden.

Motiviert und ausgeruht nahmen am Sonntagmorgen noch neun Schwinger den zweiten Teil des Festes in Angriff. Erfreulicherweise war bereits am Mittag nach sechs Gängen klar, dass alle noch mitwirkenden Teilnehmer aufgrund ihrer guten Leistungen die maximale Anzahl von acht Gängen absolvieren können. Im sogenannten Kranzausstich stand dann allerdings das nötige Wettkampfglück nicht mehr allen gleich zur Seite. Vor dem letzten und alles entscheidenden Gang um die höchste Auszeichnung im Schwingsport, konnten sich mit Janic Voggensperger noch ein Schwinger berechtigte Chancen für den begehrten Kranz ausrechnen. Domenic Schneider wie auch Samuel Giger waren beide bereits nach sieben Gängen kranzsicher. Dank einem Sieg, über den Berner Eidgenossen Bernhard Kämpf im 8. Gang sichert sich Domenic Schneider den sensationellen zweiten Schlussrang. Gegen den defensiv Künstler Thomas Sempach findet Samuel Giger leider kein Rezept und so beendet der Chauffeur das Eidgenössische mit einem Remis und dem Rang 5d. Drei Siege, drei Gestellte und eine Niederlage (gegen Fabian Staudenmann) zierte das Notenblatt des gebürtigen Baslerländer Janic Voggensperger nach sieben Gängen. In der Endausmachung um das Eichenlaub gegen den Luzerner Marc Lustenberger reichten die angesetzten acht Minuten nicht für einen gewinnbringenden Zug. Somit resultierte ein weiterer Gestellter und Voggensperger (13f) verpasst den Kranz um einen Punkt. Die weiteren Thurgauer Schwinger klassieren wie folgt: This Kolb (16j), Beni Notz (17c), Thomas Burkhalter (17i), Mario Schneider (18d), Silvio Oettli (20a) und Stefan Burkhalter (21a).

 

Schlussrangliste (170kB)

Statistik (180kB)

Bilder von Claudia Schweizer / Lorenz Reifler

 

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht