TKSV, 30. November 2017

Ehre für Stefan Burkhalter, Homburg an der DV in Lengwil

Stefan Burkhalter hat es geschafft. Im Alter von 43 Jahren erschwang sich der Thurgauer Eidgenossen auf der Rigi seinen 100. Kranz. Der Landwirt aus Homburg gehört nun auch zum berühmten 100er Klub. Ebenfalls in diesem Jahr folgte noch Kranz Nr. 101.

1994 erster Kranz Der erste Kranz erkämpfte er sich vor 23 Jahren am Thurgauer Kantonalschwingfest, damals im Alter von 19 Jahren. Nach seinem ersten Kranzerfolg musste der Thurgauer zwei Jahre auf seinen zweiten Kranz warten. Am Thurgauer Kantonalschwingfest 1996 in Sulgen folgte Kranz Nummer zwei und der dritte Karrieren Kranz war gleich der NOS Kranz, ebenfalls 1996, in Schwanden GL. Mit seiner angriffigen Schwingart wurde er schon öfters zum gefürchteten Gegner. Mit dem Kurz und seinem Kopfgriff bodigte er schon grosse Namen, so auch Kilian Wenger. Nebst den Kantonal- und Teilverbandskränzen, gehören auch zwei Eidgenössische Kränze zu seiner Sammlung. 2001 in Nyon und 2010 in seiner Heimat Frauenfeld, sicherte er sich das eidgenössische Eichenlaub.

Sein Palmares weisst viele Erfolge in der langen Karriere auf. Burkhalter denkt auch jetzt noch nicht an ein Karrieren Ende.  Er wird solang es die Gesundheit und seine Freude am Schwingsport anhält weitermachen. Wir wünschen dir viel Erfolg und vor allem Unfallfreie Wettkämpfe.

Das Team Thurgau hat in der Saison 2017 53 Kränze erschwungen

An der Delegiertenversammlung des TKSV vom 26. Nov. 2017 konnte der Präsident die Anwesenden Ehrenmitglieder, Aktive und Gäste begrüssen. In seinem Jahresrückblick liess er nochmals die Höhepunkte Revue passieren.

Der Technische Leiter Manuel Strupler zeigte sich sehr erfreut über die Leistungen vom Team Thurgau. Er zählte die verschiedenen Kranzgewinne auf und betonte wiederum wie wichtig das gemeinsame Training im Team ist.

Jahresbericht TL Aktive TKSV

Ebenfalls konnte der Technische Leiter von den Nachwuchsschwingern viel Positives berichten. Neu ist, dass auch der Nachwuchs einheitlich gekleidet auftritt und das sehr gut aufgenommen worden ist.

Jahresbericht TL Nachwuchs Thurgau

Unter dem Traktandum Wahlen sind keine Änderungen im Vorstand zu verzeichnen und somit ist der Vorstand vom TKSV in Globo gewählt worden.

Der Verbandsanlass 2019 findet in Frauenfeld auf der «Kleinen Allmend» statt

Der Schwingerverband Unterthurgau hat sich für die Durchführung beworben. Walter Lanz, OK Präsident, zeigt kurz auf wie weit die Vorarbeiten schon sind. Da keine weiteren Bewerbungen eingegangen sind, wird dem Austragungsort einstimmig zu gestimmt.

Ueli Schild, OK Präsident vom TG Kant. Schwingfest 2018 orientiert kurz über den Stand der Organisation vom Fest am 29. April 2018. Er hofft das das Wetter gnädiger ist als in Zihlschlacht 2018.

Der Vorsitzende bedankt sich noch bei der Regierungspräsidentin, Frau Carmen Haag für die Grusswort und ebenfalls verdankt er die Grusswort vom Gemeindepräsident Ciril Schmidiger. Dem Jodelclub Seebuebe verdanken wir die musikalische Umrahmung. Die Versammlung konnte zügig abgehalten werden.