News, 29. November 2016

Thurgauer Kantonaler Schwingerverband

Bericht Delegiertenversammlung Zihlschlacht

1. November 2016 / Urs Brüschweiler

Zihlschlacht ist bereit für die Schwinger

Die Delegierten des Thurgauer Kantonalen Schwingerverbandes hielten Rückschau auf ein intensives Jahr. Die jungen Athleten sind bereits erfolgreich und sie haben noch eine grosse Zukunft bevor.

Der Schwingsport taugt nur bedingt als Parallele zur Politik. Bevor die Delegierten des Thurgauer Kantonalen Schwingerverbandes am vergangenen Sonntag ihre Geschäfte erledigten, machten ihnen zwei Frauen die Aufwartung. Monika Knill überbrachte Grüsse der Kantonsregierung. Sie hoffte, dass der „Hoselupf“ nicht vermehrt in der Politik Einzug halten werde. Die Zihlschlachter Gemeindepräsidentin Heidi Grau fand selbiges über den „Wyberhooge“. Sie amtete den Schwingern als Gastgeberin für die Delegiertenversammlung, die traditionell am Ort stattfindet, an welchem im folgenden Frühling das Kantonale Schwingfest ausgetragen wird. „Es wird ein schöner und würdiger Anlass werden. Zihlschlacht wird bereit sein“, versprach sie. OK-Präsident Markus Hinrichs orientiert später noch weitere Details aus der Planung. Der Turnverein Zihlschlacht wird das Kantonale am 30. April 2017 nahe des Flugplatzes Sitterdorf ausrichten. Eine Arena mit gedeckten Tribünen werde errichtet, damit bei schlechtem Wetter die Zuschauer nicht so frieren müssten. Damit spielte Hinrichs auf das Regen-Pech des diesjährigen Veranstalters des Kantonalen in Märwil an. Dessen OK-Präsident Urs Schneider zog in seiner heiteren Rückschau jedoch eine äusserst positive Bilanz des Grossanlasses. Man konnte gar einen Besucherrekord verzeichnen.

Lengwil erhält den Zuschlag für 2018

Nach Märwil 2016 und Zihlschlacht 2017 steht nun bereits der nächste Veranstalter des Thurgauer Kantonalen Schwingfest fest: Die 143 stimmberechtigten Delegierten und Ehrenmitglieder des Schwingerverbands erteilten dem STV Oberhofen-Illighausen einstimmig den Zuschlag für die Durchführung 2018 in Lengwil. OK-Präsident Ueli Schild hatte zuvor das Konzept präsentiert. Man sei bestrebt auf dem Festplatz in der Dorfmitte ein schönes und familiäres Fest zu organisieren. Anschliessend an die Versammlung unterzeichneten Schild und Verbandspräsident Walter Hegner gemeinsam das Pflichtenheft.

Delegation OK TG Kant. Schwingfest 2018 in Lengwil

„Ein nie dagewesener Erfolg“

Walter Hegner und Manuel Strupler, technischer Leiter des kantonalen Schwingerverandes, nutzen ihre Jahresberichte, um viel Lob zu verteilen. Sowohl für die Schwinger, als auch für die vielen fleissigen Trainer, Betreuer und Funktionäre sei es ein intensives Jahr gewesen. Dass sich gleich 16 Mitglieder des „Team Thurgau“ für das Eidgenössische in Estavayer qualifiziert hatten, sei „ein nie dagewesener Erfolg“. Mit drei Kränzen und dem zweiten Platz von Samuel Giger sei die Bilanz dann noch gekrönt worden. Der eingeschlagene Weg mit sehr viel Engagement für den Nachwuchs zahle sich aus und soll entsprechend beharrlich weitergeführt werden.

201611-30_jb-tl-jungschwinger-franz-keller

ESAF 2016 Schwinger bedanken sich bei Manuel Strupler und Simon Schild

Simon Schild, die grosse Unterstützung von TL M. Strupler

Reto Hürlimann amtete als Ersatzkampfrichter am ESAF 2016. Er war auch zwei Tage im Einsatz

Die Geschäftsstelle bleibt

Unbestritten bei den Delegierten war die Beibehaltung der Geschäftsstelle des Schwingerverbandes. Sie war in diesem Jahr versuchsweise eingerichtet worden und wird nun sicher die nächsten drei Jahre weitergeführt. „Wir haben damit viel bewirkt“, bilanzierte Verbandspräsident Walter Hegner und erwähnte dabei unter anderem das neue Verbandsmagazin „Chranzblatt“, das sehr gut angekommen sei. Grosses Lob erhielt auch Geschäftsstellenleiter Mario Kradolfer für sein Engagement.

TKSV Geschäftsstellenleiter Mario Kradolfer

Keine Chance hatten zwei Anträge zur Erhöhung des Passiv-Mitgliederbeitrages von zwölf Franken auf 15 beziehungsweise 20 Franken.

Drei neue Ehrenmitglieder

Die beiden abtretenden Vorstandsmitglieder Franz Keller und Franz Hämmerli wurden ebenso mit grossem Applaus in den Kreis der Ehrenmitglieder des Kantoanlen Schwingerverbands aufgenommen, wie Kilian Stadelmann. Neu in den Vorstand gewählt wurden Daniel Tschanz und Stefan Hungerbühler.

vl: Franz Hämmerli, Franz Keller, Kilian Stadelmann

Neu im Vorstand TKSV; vl: Stefan Hungerbühler und Dani Tschanz

Neu im Vorstand TKSV;
vl: Stefan Hungerbühler und Dani Tschanz