Funktionäre, 5. Juni 2023

Dreimal Eichenlaub im Nachbarkanton

Bereits ist die Hälfte der Kranzfestsaison 2023 auf Ostschweizer Hoheitsgebiet Geschichte. Am vergangenen Sonntag gastierte der Schwinger-Tross mit 18 Thurgauern beim 108. St. Galler Kantonalschwingfest in Wittenbach. Vor 5200 Zuschauern und sommerlichen Temperaturen duellierten sich im Schlussgang die beiden St. Galler Eidgenossen Marco Good, Sargans und Damian Ott aus Dreien. Der Kilchbergsieger von 2021 fackelte nicht lange und bezwingt Good nach kurzen 23 Sekunden nach einem Angriff und vollenden am Boden mit Münger. Somit gewinnt der Toggenburger Hühne (1.97 m gross) nach dem Thurgauer auch das Heimfest zum ersten Mal.

 

Schneider mit furiosem Start

Trotz einigen namhaften verletzungsbedingten Absagen aus dem Lager der Thurgauer, war man Wettkampftag positiv gestimmt. Zum Auftakt bekam der 32-Jährige Mario Schneider, Rothenhausen gleich Topfavorit Damian Ott zugeteilt. Die beiden Sennenschwinger standen sich vor Wochenfrist am Glarner-Bündner in Elm bereits gegenüber. Nach Ablauf der Kampfzeit resultierte da ein Remis. Diesmal soll es aber anders sein. Nach einem anfänglichen Abtasten, versuchte Ott einen Zug anzusetzen, doch Schneider kontert diesen gekonnt mit Lätz und nachdrücken am Boden. Somit war die erste Überraschung des Tages geglückt und Schneider startet furios in den Wettkampf. Mit vier Siegen, zwei Gestellten und einer Punktzahl von 57.25 ist Schneider ein weiteres tolles Fest geglückt. Am Schluss reichte es dem Zimmerpolier dank einer weiteren Maximalnote gegen den Winterthurer Christian Lanter zum hervorragenden 3. Schlussrang. Auch ist es nach dem Thurgauer, Baselländer und Glarner, bereits der 4. Saisonkranz.

 

Gebrüder Oettli mit solider Leistung

Die in Bussnang wohnhaften Marco und Silvio Oettli zeigten einmal mehr ihr Können und sicherten sich mit einer soliden Leistung einen weiteren Kranz in ihrer Karriere. Silvio (5c) startete mit einem Gestellten ins Fest gegen den Mörschwiler Fabian Rüegg. Dieser bestritt sein letztes Schwingfest und konnte wie die Gebrüder Oettli, nachdem er die Hosen an den berühmten Nagel gehängt hat, den Heimweg ebenfalls kranzgeschmückt antreten. Das Notenblatt von Silvio wies am Abend drei Siege und drei Gestellte auf. Marco klassiert sich mit 56.25 Punkten im letzten Kranzrang und unterlag im dritten Gang einzig dem späteren Schlussgangteilnehmer Good.

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht