Funktionäre, 19. Juni 2023

Drei Kränze und ein Neukranzer

In Flims fand am Wochenende das Bünder-Glarner Kantonalschwingfest statt, wo unsere Thurgauer Schwinger bei perfekten Bedingungen um das Eichenlaub schwangen. Eine Woche vor dem Grossanlass NOS in Mollis, wurde nochmals die Form getestet und diese stimmt im Moment perfekt für Domenic Schneider, Friltschen. Er zeigt am Sonntag vor 3400 Zuschauer ein tolles Fest mit seinem zweiten Platz und musste sich einzig im Anschwingen gegen den Berner/Bündner Eidgenossen Curdin Orlik einen gestellten schreiben lassen. Den Rest erledigte er gekonnt und war nach fünf Gängen punktgleich mit Roger Rychen, Mollis. Schneider wurde der Schlussgang verwehrt und so gewann er seinen letzten Gang gegen Niederer Andreas für seinen insgesamt 69. Kranz.

Schon mehrere Male war er kurz davor, an diesem Tag klappte es und der jüngste der Gebrüder Kolb durfte sich sein erstes Eichenlaub aufsetzen lassen. Der angehende Milchtechnologe Kilian Kolb, Affeltrangen startet am Morgen mit einem Sieg und konnte im zweiten Gang den Teilverbandskranzer Florian Riget gewinnen. Im dritten Gang bekam er gleich den nächsten Teilverbandskranzer mit Gmür Pirmin, diesen konnte er stellen und erarbeitet sich so eine gute Grundlage für den Nachmittag. Für den sechsten und entscheidenden Gang um den Kranz bekam er den Bündner Niklas Lötscher, der ebenfalls um sein erstes Eichenlaub kämpfte. Kolb konnte den Gang für sich entscheiden und durfte zum ersten Mal vor die Ehrenamen treten auf Rang 5d.

Den dritten Thurgauer Kranz ging auf Rang 6b an Lars Hugelshofer, Schönholzerswilen. Dank vier Siegen, einem gestellten und einer Niederlage reichte es ihm zum letzten Kranzrang. Silvio Oettli, Bussnang verlor seinen letzten Gang gegen den Berner Gast  Peter Beer und hoffte auf eine tiefe Kranzausgabe. Dieser ging mit einer Punktzahl von 56.50 heraus und somit verpasste Oettli den Kranz um einen viertel Punkt.

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht