TKSV, 9. Juli 2018

Drei Thurgauer Bergkränze - Domenic Schneider, Tobias Krähenbühl, Mario Schneider (v.l.) (Foto Lorenz Reifler)

Drei Bergkränze für Thurgauer Schwinger

Der heimische Joel Wicki gewinnt das Rigi-Schwinget 2018. Im Schlussgang bezwingt Wicki gegen Armon Orlik nach 8 Minuten mit Kurz. Die Thurgauer Schwinger holen sich drei der begehrten Bergkränze.

Bei strahlendem Sonnenschein auf der Rigi qualifizierte sich der heimische Joel Wicki mit fünf eindrücklichen Siegen für den Schlussgang. Dort traf er wie bereits im ersten Gang auf Armon Orlik und gewann erneut. Mit der Höchstnote 10.00 liess sich Wicki von seinem Heimpublikum feiern.

Die Farben des Nordostschweizer Schwingerverband vertraten auf der Rigi auch zehn Thurgauer Schwinger. Das Team Thurgau hat den Start in den Tag jedoch komplett verschlafen. Im ersten Gang konnte lediglich Domenic Schneider gegen Eidgenosse Mike Müllestein als Sieger vom Platz. Bis zur Mittagspause konnte der Abstand auf die Spitze im Rahmen gehalten werden. Die Pause tat den Thurgauer Schwingern sichtlich gut. Am Nachmittag konnten die 5000 Zuschauer einen eindrücklichen Steigerungslauf der Thurgauer Schwinger mitverfolgt werden. Besonders Mario Schneider legte nach dem Gestelten gegen Philipp Gloggner im ersten Gang, eine Siegesserie gegen Adrian Gander (10.00), Guido Gwerder (10) und Reto Fankhauser (10) hin. Erst gegen Andreas Ulrich musst er sich geschlagen geben. Am Ende belegte Mario Schneider Rang 5a mit 57 Punkten.

Starker Auftritt von Mario Schneider auf der Rigi. (Foto Lorenz Reifler)

Steigern konnten sich auch Tobias Krähenbühl der nach zwei Niederlagen in den ersten zwei Gängen vier Siege in Folge feiern durfte. Domenic Schneider bekam es nach dem Startsieg gegen Müllestein mit dem späteren Tagessieger Joel Wicki zu tun, wo er als Verlierer vom Platz ging. Anschliessend folgten drei Siege gegen Christian Odermatt, Armin Muff und Marco Fankhauser ehe es gegen Erich Fankhauser trotz starkem Kampf nochmals eine Niederlage einzustecken gab. Mit 56.75 Punkte reichte es für Rang 6e. Am Ende durften die Gebrüder Schneider sowie Tobias Krähenbühl, der 25 Jahre nach seinem Vater, einen der begehrten Bergkränze entgegennehmen.

Beni Notz in Aktion. (Foto Lorenz Reifler)

Knapp einen Kranz verpasst hat Stefan Burkhalter nach einem Gestelten im letzten Gang gegen Stefan Arnold und belegte den Rang 9b. Die weiteren Platzierungen der Thurgauer: Hannes Bühler 15c, Lukas Krähenbühl 20a, Marco Oettli 20b, Urs Schäppi 26a. Michael Steiner wie auch Beni Notz mussten das Fest mit einer Verletzung leider vorzeitig beenden. Wir wünschen den beiden Schwingern gute Besserung.

Hier geht’s zur Rangliste und Statistik:

Rangliste Rigi-Schwinget

Statistik_Rigi-Schwinget

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht