TKSV, 5. August 2021

Urnäsch, 3.7.21, Schwingen - Appenzeller Kant. Nachwuchs. Schlussgang Kat. C (07/08) Siegenthaler Yanick (T, Bettwiesen) gegen Ackermann Marco (Schönengrund)

Doppelt Nachwuchs mit Heimsieg(en) nach?

Vorschau – Thurgauer Kant. Nachwuchsschwingfest in Schönholzerswilen

Am kommenden Samstag kommt es in Schönholzerswilen zur wiederholten Auflage des Thurgauer Kantonalen Nachwuchsschwingfests.

Stefan Hungerbühler

Rund 330 Nachwuchsschwinger aus den Ostschweizer Kantonen Appenzell, Graubünden, St. Gallen, Schaffhausen, Zürich und Thurgau sowie zusätzlich je ein Gastklub aus dem Bernbiet und dem Kanton Luzern messen sich um die begehrten Eichenzweige. Der organisierende Schwingclub am Ottenberg hat aufgrund seiner Vereinspartnerschaften und dank einem Einladungsgesuch über den Verband den Schwingklub Rottal & Umgebung und die Schwingersektion Brienz einladen können. In sechs Alterskategorien von acht bis siebzehn Jahren treten die Buben – und Jungschwinger an. Die Verantwortlichen haben den Wettkampf sprich das Anschwingen auf 8 Uhr angesetzt und Zuschauer, die dem Anlass gerne beiwohnen möchten, sich in begrenzter Anzahl herzlich willkommen.

Thurgauer mit guten Karten

Im gut besetzten Teilnehmerfeld starten auch rund 80 junge Thurgauer Schwinger. Die Nachwuchsschwinger der Unterverbände Hinterthurgau, Unterthurgau, Oberthurgau, am Ottenberg und Bodensee und Rhein werden alles daran setzten möglichst viele Zweige in der Heimat zu behalten und den Gästen streitig machen. Mit Namen wie der einheimische Silvan Wagner aus Schönholzerswilen (Jg.11), Lorin Rhyner, Wittenwil (Jg.09), Yanick Siegenthaler, Bettwiesen und Aron Schönholzer, Schönholzerswilen auch ortsansässig (Jg.07), Nico Moser, Schocherswil (Jg.06) und Elias Kundert, Sirnach (Jg.05) sind einige potenzielle Kandidaten für einen möglichen Heimsieg im Kader der Thurgauer Mannschaft vorhanden.                                                                                                       Bedauerlicherweise hat die Unfallhexe in den vergangenen Wochen auch im Nachwuchsbereich keinen Halt gemacht und so sind einige Ausfälle zu beklagen. Die Leistungen an den bereits absolvierten Festen waren sehr ansprechend und so darf man gespannt sein, wie sich die Thurgauer Nachwuchsschwinger am eigenen Kantonalen behaupten werden.