HTG, 15. April 2018

Domenic Schneider gewinnt Hochwacht Schwingen

Der Ottenberger Domenic Schneider kann den Schlussgang am Hochwachtschwingen für sich entscheiden. Er teilt sich den Festssieg mit Samuel Giger, Ottenberg. Für die 80 Aktivschwinger aus den Thurgauer, Zürich, St.Gallen und Schaffhauser Verbänden war es ein erstes Kräftemessen in der noch jungen Saison vor Thurgauer Publikum. Die 1200 Zuschauer sahen spannenden Schwingsport und auch die jüngsten Aktiven konnten zum ersten mal Luft bei den Grossen schnuppern. Domenic Schneider bezwingt im Schlussgang seinen Bruder Mario Schneider mit einem Kurz und nachdrücken. Schneider, stellte im Anschwingen gegen Beni Notz, Altnau und konnte die anderen Gänge für sich entscheiden. Samuel Giger gewann im ersten Gang gegen den Zürcher Roman Schnurrenberger und verlor einzig im dritten Gang gegen seinen Clubkollegen Mario Schneider. Der Schlussgangteilnehmer Mario Schneider klassierte sich auf Rang zwei. Er stellte im vierten Gang gegen Beni Notz und gewann die anderen vier Gänge klar. Der Routinier Stefan Burkhalter wurde dritter mit vier gewonnenen Gängen und zwei gestellten.

Bei den jüngsten Jungschwinger Jahrgang.09/10 gewann Lorin Rhyner, Wittenwil im ersten Zug gegen den Ottenberger Etienne Neff. Beim Jahrgang 07/08 konnte der Hinterthurgauer Yanick Siegenthaler, Bettwiesen mit einem Kurz und nachdrücken am Boden Corsin Magani, Märwil ins Kurzholz legen. Andrin Habegger, Tägerschen versuchte mit einem Fussstich seinen Clubkameraden Elias Kundert, Sirnach auf den Rücken zu legen. Kundert wich aus und konnte Habegger am Schluss ins Kurzholz legen. Bei den Ältesten standen sich einmal mehr Thomas Burkhalter, Homburg und This Kolb, Affeltrangen gegenüber. Immer wieder gab es kleinere Angriffe, ehe Burkhalter Kolb mit überstossen am Boden auf den Rücken legte.