Funktionäre, 9. Juli 2023

Domenic Schneider gewinnt das Appenzeller Kantonal Schwingfest in Oberegg

pn/ Bei bereits warmen Temperaturen am Morgen, starteten 25 Thurgauer Schwinger am Appenzeller Kantonalen in Oberegg.

Der Favorit Domenic Schneider (Ottenberg) wies nach den drei Gängen am Morgen ein reines Notenblatt mit drei Siegen auf. Nachdem er auch den vierten Gang gegen Reto Koch (Appenzell) gewann, bekam er es mit dem Eidgenossen Roger Rychen aus Glarus zu tun. Auch diesen Gang konnte er für sich entscheiden. Somit war definitiv klar, Domenic Schneider steht im Schlussgang.
Sein Gegner im alles entscheidenden letzten Gang ist der einheimische Martin Hersche, er musste sich nur Roger Rychen im vierten Gang geschlagen geben.
Durch die ungleiche Schwingweise, war es die ersten Minuten ein Abtasten des Gegners. Domenic Schneider wartete geduldig auf seine Chance, die dann in der achten Minute gekommen ist. Er konnte Martin Hersche mit einer Kreuzgriff / Kurz Kombination zu Boden bringen und ihn anschliessend zum gültigen Resultat überdrehen.

Die Hitze machte einigen Schwingern zu schaffen. So war es heute für die anderen gestarteten Thurgauer Schwinger kein erfolgreicher Tag. Gregor Imhof (Hinterthurgau) schnupperte am ersten Kranzgewinn, leider verpasste er ihn trotz vier gewonnenen Gängen um 0.25 Punkte.

Ebenfalls ohne Kranz, trotz vier Siegen musste Urs Schäppi nach Hause. Er verpasste das Eichenlaub um 0.50 Punkte.

 

Schlussrangliste: www.esv.ch

 

 

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht