OTT, 3. Juli 2018

Die Vorfreude steigt

Nur noch wenige Tage dauert es bis zu den Weinfeldern Schwingfesten: Am Samstag, 7. Juli findet das 15. Nordostschweizer Nachwuchsschwingfest und am Sonntag, 15. Juli das Thurgauer Sommerschwingfest statt. Die besten Nachwuchsschwinger aus der ganzen Ostschweiz sowie die besten Thurgauer Aktiv-Schwinger sind demnach in Weinfelden live mitzuerleben.

Am Freitag startet der Aufbau des Festplatzes direkt neben der Sporthalle Paul Reinhart in Weinfelden. Bei den OK-Mitgliedern und den Helfern ist die Vorfreude auf die anstehenden zwei Schwingertage spürbar. Endlich wird in Weinfelden wieder einmal geschwungen.

Gut 200 Nachwuchsschwinger aus den Kantonen Thurgau, Appenzell, St. Gallen, Schaffhausen, Zürich und Graubünden sind für das 15. NOS am 7. Juli angemeldet. Um punkt 9 Uhr am Samstagmorgen werden die ersten Nachwuchsschwinger unter den Augen der Festbesucher erstmals zusammengreifen. Die Schlussgänge der jeweiligen Alterskategorien starten ab 16.00 Uhr und im Anschluss findet die Rangverkündigung um ca. 17.15 Uhr statt. Eine Woche später am Sonntag, 15. Juli duellieren sich beim Sommerschwingfest neben dem Thurgauer Nachwuchs gar die besten Thurgauer Aktiv-Schwinger in Weinfelden. Ab 9 Uhr wird ebenfalls im Sägemehl erstmals gegriffen.

An beiden Tagen führt der heimische Schwing-Club eine Festwirtschaft und stärkt die aktiven Schwinger wie auch die anwesenden Festbesucher mit feinen Sachen vom Grill. An beiden Festtagen haben interessierte Schwingerfreunde kostenlosen Zugang.

Auf den Besten wartet «LYNN»
Beim Thurgauer Sommerschwingfest wartet bei den Aktiven ein schönes Kalb als Lebendpreis. Das im April geboren Kalb mit dem Namen «LYNN» darf vom Sieger mit nach Hause genommen werden.

Möglich gemacht haben dies Mathias und Christoph Tschanen als Inhaber und Geschäftsleitung der Tschanen AG aus Müllheim. Die familiengeführte Bauunternehmung ist als Hoch- und Tiefbauspezialist mit rund 100 Mitarbeitern stolzer Gabenspender des Kalbs «LYNN». «Als Firma mit einer langen Tradition freuen wir uns den Schweizer Nationalsports im Thurgau zu unterstützen» so Mathias Tschanen. Gabenchef Franz Keller dankt der Firma Tschanen wie auch dem Züchter von «LYNN», Sepp Niederberger aus Istighofen für die grosszügige Unterstützung.

Sieger-Kalb Lynn mit Gabenspender Mathias Tschanen, Züchter Sepp Niederberger und Gaben-Chef Franz Keller (v. links)

Im Sägemehl stehen mit den Stars
In der Übergangswoche zwischen den beiden Anlässen wird der Festplatz am Mittwoch, 11. Juli, für ein öffentliches Schnuppertraining sowie ein öffentliches Show-Training der Aktiv-Schwinger des Teams Thurgau genutzt. Beim Schnupperschwingen ab 17:15 Uhr können alle pfiffigen Buben und Mädchen bis Jahrgang 2007 selber einmal im Sägemehl stehen und den Schweizer Nationalsport kennenlernen. Für ältere Buben und Mädchen startet um 18:45 eine zweite Einheit Schnupperschwingen. Mit dabei sind auch Top-Schwinger aus dem Schwing-Club am Ottenberg wie die Gebrüder Mario und Domenic Schneider, Michael Steiner oder Marco Oettli. Sie alle freuen sich den Kleinen Tipps und Tricks weiterzugeben. Im Anschluss findet um 20.15 Uhr unter freiem Himmel ein öffentliches Training der Aktiv-Schwinger statt und darf von interessierten Schwingerfreunden ebenfalls gerne besucht werden. Eine kleine Festwirtschaft mit Grill und Getränken wird an diesem Abend ab 17:15 Uhr geöffnet sein.