TKSV, 2. September 2013

Die Thurgauerschwinger in Burgdorf ohne Kranz

TKSV / Neuer Schwingerkönig 2013 heisst: Matthias Sempach, Alchensdorf. In der 12. Minute gewann Sempach vor 52‘000 begeisterten Zuschauern gegen den Hühnen Christian Stucki, Lyss mit Fussstich und anschliessendem überdrücken am Boden. 

Bei idealen Wetterverhältnissen haben die Thurgauer Schwinger ihr Bestes gegeben. Leider reichte es aber nicht für einen der begehrten 46 Eidgenössischen Kränze. Keiner der angetretenen elf Thurgauer Schwinger setzte zu einem absoluten Höhenflug an.

Am besten rangierte sich Tobias Krähenbühl, Frauenfeld einen halben Punkt hinter den Kranzrängen. Am ersten Tag konnte sich der 25-jährige Zimmermann mit zwei gestellte und zwei gewonnen Gängen im Gespräch halten. Am Sonntag bekam er gleich im ersten Gang den Eidgenossen Martin Grab. Dieser gewann nach kurzer Kampf Dauer. Anschliessend stellte Krähenbühl und gewann dan noch mit Christian Gerber und mit Adrian Meuter mit sehr gutem Ergebnis. Trotzdem reihte es leider nicht für den Kranz.

Ebenfalls erreichte der oldie Stefan Burkhalter, Homburg den Kranz nicht. Schmerzlich waren vorallem für den 38-jährigen Landwirt die beiden Niederlagen am Samstag mit Roman Emmenegger und Patrick Schenk. Der gestellte Gang am Sonntagmorgen verhiess nichts Gutes für den Kranzgewinn. Burkhalter gewann anschliessend noch drei Gänge konnte noch etwas Schadensbegrenzung machen, aber trotzdem die erforderliche Punktezahl nicht mehr für den Kranz.

Beni Notz, Güttingen fehlte das Quäntchen Glück am Schluss für den Kranz. Am Samstag gelang der Start nicht nach Wunsch und Notz hat sich eine Niederlage eingefangen gegen den Eidgenossen Matthias Glarner. Im Verlauf des Tages Im zweiten Gang gewann er gegen Stefan Arnold. Am Nachmittag stellte er mit Anton Diener und verlor noch zum Schluss mit Erich Fankhauser. Der Start am Sonntagmorgen verlief nach Wunsch mit zwei Siegen. Nach dem Mittagessen musste er sich Philipp Schuler geschlagen geben. Zum Schluss des Festes gewann er noch mit Werner Suppiger. Dem 29-jährigen Logistiker fehlt am Schluss ein Punkt für den Kranz.

Mario Schneider, Friltschen und Ernst Bühler, Amriswil zeigten ebenfalls starke Leistungen. Der 21-jährige Schneider musste zum Auftakt zwei Niederlagen einstecken. Mit einem Sieg im vierten Gang erreichte er die Qualifikation für den zweiten Tag. Mit zwei weiteren Siegen am Sonntag konnte immerhin acht Gänge absolvieren. Ebenfalls acht Gänge absolvierte Ernst Bühler. Mit drei Siegen, drei Niederlagen und zwei Gestellten in den zwei Wettkampftagen zeigte der 25-jährige Amriswiler eine solide Leistung.

Mit je sechs Gängen haben der 19-jährige Domenik Schneider aus Friltschen und der 21-jährige Michael Steiner, Bissegg erste Erfahrungen an Eidgenössischen Schwingfest erste Erfahrungen sammeln. Trotz zwei gewonnen Gängen am ersten Tag schieden sie mit unnötigen Nieder im fünften und sechsten Kampf aus.

Gar nur vier Einsätze im Sägenmehl am Samstag absolvierten Hans Notz, Güttingen, Marc Zbinden, Eschlikon, Martin Koller, Schönholzerswilen und Hannes Bühler, Amriswil. Sie erreichten die nötige Punktezahl für den zweiten Wettkampftag nicht. Bericht Esther Lüthi.

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht