HTG, 31. Mai 2023

Der zweite Kranz für Habegger

In Elm fand am Pfingstmontag das Glarner-Bündner Kantonalschwingfest statt. Bei viel Sonnenschein und einer herrlichen Bergkulisse starteten 135 Schwinger vom NOS Gebiet, sowie

einige Gäste vom ISV. Vom Schwingclub Hinterthurgau sind 9 junge, motivierte Aktivschwinger ins schöne Glarnerland angereist.

Sehr erfolgreich und mit guter Schwingerarbeit absolvierte der erst 18 jährige Andrin Habegger aus Tägerschen den Wettkampf. Mit einem Notenblatt, worauf 1 Kranzer und drei Teilverbandskranzer standen, wurde dem ihm nichts geschenkt. Gegen Roman Hocholdinger und Shane Dänliker verliefen beide Gänge ausgeglichen. Im letzten Gang stand Habegger noch der Appenzeller Reto Koch gegenüber. In einem äusserst spannendem, attraktivem Zweikampf suchte der 18 Jährige die Entscheidung und konnte mit seinem Spezialschwung Stöckli und anschliessender Bodenarbeit den Gang für sich entscheiden. Somit durfte Habegger mit 4 gewonnenen und 2 gestellten Gängen   im ausgezeichneten Rang 4d vor die Ehrendamen treten und sich krönen lassen.

This Kolb aus Affeltrangen fehlte leider im Rang 7d ein viertel Punkt für den Kranz mit 3 gewonnenen und 3 gestellten Gängen. Erst 16 jährig, zeigte auch Yanick Siegenthaler Bettwiesen mit 3 Siegen und 3 Niederlagen im Rang 13a, dass auch in Zukunft mit ihm gerechnet werden darf./th

Weitere Klassierungen der Hinterthurgauer:

Pirmin Kolb Affeltrangen 10a,

Kilian Kolb Affeltrangen 13f

Christian Müller Bichelsee 17h,

Silvan Koller Busswil 18a,

Florian Schneider Münchwilen 21a

Martin Rempfler Turbenthal 22d

Das Fest wurde von Samuel Giger vom Schwingclub Ottenberg gewonnen, welcher den Bündner Armon Orlik im Schlussgang mit Kurz und Nachdrücken am Boden besiegen konnte.