TKSV, 1. Dezember 2015

Der Thurgauer Kantonal Schwingerverband beschreitet neue Wege

TKSV / El / Der Kantonalpräsident Walter Hegner begrüsste die Versammlungsteilnehmer um 13.30 Uhr in der Turnhalle in Märwil am Sonntag, 29. Nov. 2015. Die Versammlung konnte nach der Einstimmung mit dem Gemischtenchor Mettlen eröffnet werden. Die Traktanden konnten zügig abgehandelt werden.

Im Jahresbericht des Präsidenten sind nochmals die höhe Punkte aus der Saison 2016 hervorgehoben worden. Allem voran die 16 Kränz am TG Kant. Schwingfest in Bichelsee-Balterswil. Die Festsiege von Sämi Giger, Festsieger am SH Kant. und am ENST in Aarburg Sieger JG 98. Domenic Schneider, Sieger Glarner-Bündner Schwingfest in Näfels, Mario Schneider, Sieger am OLMA-Schwinget 2015, Stefan Burkhalter. Sieger am Klöntaler und Herbstschwingertag in Siebnen. Ebenfalls die ausgezeichnete Leistung von Tobias Krähenbühl am Baselstädtischen Schwingertag, dass er im Schlussgang mit dem Eidgenossen Andreas Ulrich, auf Rang sechs beendete.

Bericht TL Aktive Manuel Strupler
Auch Manuel Strupler wollte von zwei Ehrendamen umrahmt werden zur Präsentation seines fünften Jahresberichts vor der Versammlung. Dies ist ihm durch den OK-Präsidenten Urs Schneider gewährt worden. Mit viel Freude berichtete er über die Erfolge der Aktiv Schwinger. Das sich das Wintertraining in Technischer sowie in Konditioneller Form auszeichnet, sei an den schönen Erfolgen zu messen. Für das Trainingslager in Willisau, das nun schon zum Programm gehört, habe ihm sein (eigener) Chef eine Woche Ferien zu gestanden und die Schwinger konnten mit dem aktuellen Schwingerkönig Mathias Sempach interessante Erfahrungen sammeln.

Mit der Clubmeisterschaft ist dan die Saison eingeläutet worden. Die Freiluft Saison 2015 begann mit dem Rheintal-Oberländischen. Am Frühlingsschwingen in Kreuzlingen standen sich Tobias Krähenbühl und Christof Schweizer im Schlussgang gegenüber. Krähenbühl dieses gewinnen. Am Eschenberg Schwinget holte sich Stefan Burkhalter den guten zweiten Rang.

Am 3. Mai 2015 fand das TG Kant. Schwingfest statt, an dem die Thurgauer 16 Kränze erreichten. Das erste Eichenlaub durften sich Robin Straub, Rico Ammann, Benno Akeret, martin Brühlmann und Lukas Krähenbühl aufsetzten lassen. Manuel Strupler dankte dem Ok von Bichelsee-Balterswil für die ausgezeichnete Organisation. Die 40 erkämpften Kränzen teilen sich wie folgt auf: 16 am TG Kant., vier am Zürcher, zwei am Emmentalischen, einen am Baselstädtischen, zwei am Glarner, zwei am Appenzeller, drei am Bündner, vier am Schaffhauser, vier am NOS in Wald, einen am Stoss Schwinget und einen auf der Schwägalp.

Speziell hervorzuheben gilt sicherlich die Schlussgangteilnahme am Basel-Stätischen von Krähenbühl Tobias den er leider gegen Ulrich Andreas verlor. Weiter den Festsieg von Schneider Dominic am Bündner-Glarner gegen Glaus Martin und den Festsieg von Giger Sämi gegen Notz Beni am Schaffhauser Kantonalen. Eine besondere Erwähnung hat auch der erste Sieg eines Thurgauers an einem Eidg. Anlass von Giger Sämi am Eidg. Jungschwingertag verdient.

Auch der Saisonabschluss mit dem Sieg durch Burkhalter Stefan in Siebenen und dem Prestigegewinn der Olma Schwinget durch Schneider Mario ist dem Team Thurgau sehr geglückt.

Am meisten Kränze erschwungen in diesem Jahr haben sich Schneider Dominic (6 Kränze), Giger Sämi (5 Kränze), Burkhalter Stefan (5 Kränze), Krähenbühl Tobias (4 Kränze) Schneider Mario (3 Kränze) Notz Beni (3 Kränze, trotz super Leistung an der Schwägalp verpasste er knapp einen weiteren Kranz).

Trotz den 40 Kränzen wäre mit etwas mehr Wettkampfglück aber noch einige Kränze mehr möglich gewesen. Besonders bei den Bergfesten konnten wir den Vergleich mit Schwingern aus anderen Teilverbänden noch nicht ganz standhalten.

Hier braucht es noch einige Prozent mehr damit wir am Eidg. in Estavayer um die Kränze mitschwingen können. Ich bin aber sicher dass unser junges Team bis zum Sommer diese Steigerung mit viel Einsatz und Willen erreichen wird.

So waren wir schon in diesem Jahr zum Beispiel beim Schwägalpschwinget eine grosse Stütze für den NOS gewesen. Leider ist es aber auch so, dass wir nicht unbedingt an die Spitze des NOS gerückt sind, sondern sie näher zu uns.

Die Saison haben wir auch dieses Jahr mit einem Abschlussreise gemütlich beendet.

Bereits haben wir Vorbereitung für die neue Saison aufgenommen. Estavayer wir kommen!

Manuel Strupler macht noch eine kurze Vorschau auf das Jahr 2016 und gibt einige wichtige Daten bekannt. Das Wintertraining läuft seit anfangs November jeweils mit;

Montags Schwingen in Weinfelden, Donnerstag Kondition in Weinfelden, Freitag wird vom NOS ein Training in Uzwil angeboten.

Zusätzlich gibt es ein Trainingszusammenzug des NOS am 27. Dezember in Weinfelden.

Das Trainingslager des Thurgauer Schwingerverbandes findet im Januar erneut in Willisau statt. Es freut mich natürlich wenn so viel Aktive wie möglich daran teilnehmen können.

Im 8. März findet ausserdem ein Kampfrichterkurs statt. Die Teilnahme ist für alle aktive Kampfrichter und Technische Leiter obligatorisch.

An dieser Stelle möchte ich Franz Hämmerli danken für die Organisation und grosse Unterstützung im Kampfrichterwesen.

Der Saisonauftakt wird wieder an der Thurgauer Club-Meisterschaft am 19. März 2016 beim Schwingklub Hinterthurgau in Sirnach sein.

Zum Schluss dankte Strupler noch allen die ihn letzten Jahr tatkräftig unterstützt haben.

Bericht TL Nachwuchsschwinger Franz Keller
Franz Keller zeigte sich erfreut über die Leistungen in der vergangenen Saison seiner Schützlingen, den Nachwuchsschwingern. Mit den Montagstrainings und der Arbeit auf NOS Stufe holten sich die Jungen ihr Rüstzeug ab. Ohne Fleiss kein Preis!

Resultate von Schwingfestern im Kt. Thurgau:
Kreuzlingen: Kat. A1 Lars Hugelshofer, Hagenwil, Kat. B1 Silvan Koller, Busswil, Kat. C1 Cornel Schild, Hugelshofen, Kat. D1 Andrin Grob, Langrickenbach.

Muolen: Kat. A1 Lars Hugelshofer, Schönholzerswilen, Kat. B1 Silvan Koller, Busswil, Kat. C1 Cornel Schild, Ottoberg, Kat. C1 Andrin Grob, Langrickenbach.

TG Kant. NW Tag Unterhörstetten: Kat. C1 Lars Hugelshofer, Schönholzerswilen, Kat. D1 Thomas Keller, Homburg, Kat. E1 Andrin Habegger, Tägerschen. 29 Nachwuchsschwinger erkämpften sich den begehrten Eichenzweig.

Am WEGA-Buebeschwingen blieben 20 Auszeichnungen im Thurgau
An der Thurgauer Jugendmeisterschaft holten sich die Hinterthurgauer Nachwuchsschwinger zum dritten Mal in Folge den Sieg SC BrH, SC Ottenberg, SC Unterthurgau, SC Oberthurgau.

Auch ausserkantonal machten die Nachwuchsschwinger von sich reden. Am SH Kant. holten 27 TG Nachwuchsschwinger einen Zweig. Am Bündner Kantonalen gar 25 Zweige und als Gäste am Emmentalischen 5 Zweige. Mit 26 Zweigen und 2 Kategorien Siegen am ZH Kantonalen konnte wiederum ein Erfolg verbucht werden. Am NOS Nachwuchsschwingertag ebenfalls zwei Kategorien Siege durch Samuel Götti und Lars Hugelshofer. Gesamt konnten die Thurgauer 11 Doppelzweige nach Hause nehmen.

Am EST2015 in Aarburg schwang ein Name oben aus bei der ältesten Kategorie JG 98; Sämi Giger, Ottoberg. Mit Gian Blaser, Hörhausen, Sämi Götti, Rothenhausen und Silvio Oettli, Bussnang konnten auch die restlichen Thurgauer alle sechs Gänge machen.

Resümee: 10 Festsiege an Kantonalen Nachwuchsschwingfestern, 112 Zweige an Kantonalen, zwei Siege am NOS-Nachwuchsschwingfest mit 11 Doppelzweigen und als Sahnehäuptchen, den ersten Rag durch Sämi Giger, Ottoberg am Eidgenössichen Anlass in Aarburg.

Franz Keller bedankt sich bei allen Helfern und bei der Veteranenvereinigung, die jeweils die Zweige für den TG Kant. Jungschwingertag spenden.

Der Jahresbericht wird durch die Versammlung mit grossem Applaus verdankt.

TKSV Geschäftsstelle
Als Novum richtet der TKSV für ein Jahr eine Geschäftsstelle zur Probe ein. Der Präsident, sowie Manuel Strupler erklärten den Anwesenden das es in der heutigen Zeit fast nicht mehr Möglich ist ohne Professionelle Unterstützung diverse Arbeiten zu erledigen. Für dieses eine Jahr soll diese Stelle Kostenneutral geführt werden. Man möchte an der nächsten DV 2017 die Anwesenden über den Verlauf orientieren und die Einrichtung zur Abstimmung vorschlagen.

Neue Homepage für den TKSV
Dieses Vorhaben wird für den TKSV ein wichtiger Punkt im Budget sein. Gilt es doch in der heutigen Zeit immer auf dem Laufenden zu sein und dieses möchte auch der Schwingerverband.

Die Jahresrechnung, geführt vom Kassier Sepp Notz, ist mit dem Revisorenbericht genehmigt und mit Applaus verdankt worden.

Der Vorstand, sowie der Präsident und der Pressechef sind mit grossem Mehr gewählt worden.

Der Austragungsort für das Kant. Schwingfest 2017 hat seine Bewerbung abgegeben und sich vorgestellt. Zihlschlacht ist einstimmig gewählt worden und freut sich auf die Arbeit bis am 30. April 2017.

Urs Schneider, OK-Präsident vom TG Kant. Schwingfest 2016 hat die anwesenden über den Stand der Arbeiten informiert und erwähnt, dass das junge OK mit viel Freude an der Arbeit ist.

Im Trakt. 9 sind die Änderungen in den Statuten durch Walter Hegner bekannt gemacht worden und diese sind in der Folge einstimmig genehmigt worden.

Bei den Ehrungen sind die vier erfolgreichsten Schwinger für Ihre Festsiege geehrt worden. Mario Schneider, Weinfelden, Domenic Schneider, Friltschen, Sämi Giger, Ottoberg und Tobias Krähenbühl, Frauenfeld.

Dani Stamm, OK Präsident vom letzten TG Kant. Schwingfest, bedankte sich beim Thurgauer Kantonal Schwingerverband für die gute Zusammenarbeit und überreicht Märwil eine Ehrengabe. Das OK Balterswil sagte Danke mit einem kurzen Filmausschnitt über das Fest.

Der Präsident, Walter Hegner, bedankte sich zum Schluss bei den Helferinnen und Helfer vom TV Märwil für die gute Betreuung der Gäste während der Versammlung.

Er wünschte den Anwesenden noch eine schöne Adventszeit und gute Heimkehr. Mit diesen Worten schloss er die Versammlung um 16 Uhr.

Mario und Domenic Schneider, Sämi Giger und Tobias Krähenbühl

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht