TKSV, 27. November 2023

Die neuen Ehrenmitglieder Daniel Tschanz & Christoph Kiser mit Ehrendamen

Delegiertenversammlung TKSV

Stefan Hungerbühler, Medienverantwortlicher TKSV

Für einmal gastierte die Thurgauer Schwingerfamilie mit ihrer Delegiertenversammlung wieder Region des Schwingerverband Bodensee und Rhein im «Seminarhotel Arenenberg» in Salenstein. Der Ort, welcher bereits Napoleon Bonaparte bekömmlich war. Unser Kantonalpräsident Josef Notz begrüsste und führte gekonnt und souverän durch die Versammlung. Rund 150 Anwesende bekundeten das Interesse am Verbandsgeschehen.

Die Technischen Leiter Simon Schild und Daniel Tschanz (zum letzten Mal) berichteten erfreulich über das Abschneiden ihrer Schützlinge. Mit dem Festsiegen am prestigeträchtigen Unspunnenschwingfest in Interlaken/BE, dem Brünigschwinget und Schwägalpschwinget sowie den gesamthaft 46 erkämpften Kränzen, darf die Saison 2023 als geschichtsträchtig und erfolgreich gewertet werden. Auch die Nachwuchsschwinger vermochten an zahlreichen Anlässen beachtliche Erfolge zu erzielen.

OK Präsident Albin Germann liess den vergangenen Ehrentag in Egnach mit Wort und Film nochmals Revue passieren. Mit bestem Dank und Beifall wurde der erfolgreiche Anlass verabschiedet. Traditionsgemäss wurde dem nachfolgenden OK noch eine Ehrengabe in Form eines speziellen Lichtbildes überreicht. Anschliessend wurde den Delegierten durch Gemeindepräsident und OK-Mitglied Urs Tobler wie auch OKP Lukas Bügler über den aktuellen Stand der Vorbereitungsarbeiten sowie Hintergrundinformationen zum Fest in Ermatingen offenbart. Top motiviert und absolut im Fahrplan, freut sich das Organisationskomitee der IG Ermatingen 24 bestehend aus 50 lokalen Vereinen, die grosse Schwingerfamilie am Sonntag, 5. Mai 2024 begrüssen zu dürfen. Mit den alleinigen Bewerbern Thundorf (2025) unter der Leitung von Daniel Rickenmann und Sirnach (2026) mit Godi Thönen an der Spitze, konnten auch die kommenden Schwingfeste zugesprochen und vergeben werden.

Nach dem Kilchberger Sieg (2021) folgte nun auch noch der Unspunnen Sieg. Samuel Giger hat sich nach einem etwas harzigen Start nicht aus der Ruhe bringen lassen und letztlich vollends abgeliefert. Zur Freude vieler. Auch Mario Schneider, Rothenhausen vermochte mit dem Sieg auf der Schwägalp gross aufzutrumpfen. Mit dem Thurgauer Rekord-Kranzgewinner (113 Kränze) und Eidgenosse Stefan Burkhalter aus Homburg verkündete ein namhafter Schwinger den Rücktritt vom aktiven Schwingsport. Während drei Jahrzehnten vertrat der Turnerschwinger die Thurgauer Farben an etlichen Anlässen. Mit grosser Hochachtung, Beifall und einem Präsent, wurde der 49-Jährige in die Sportpension verabschiedet.

Nach 7-jähriger Vorstandstätigkeit für den Kantonalverband hat der Ottenberger Daniel Tschanz aus Homburg seine Demission eingereicht. Die offene Vakanz konnte mit Roman Haag aus Eschlikon im Verbandsgebiet der Hinterthurgauer neu bestückt werden.

Das zurückgetretene Vorstandsmitglied Daniel Tschanz wie auch Christoph Kiser aus Märstetten wurden für ihr grosses Schaffen unter grossem Applaus in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen.

Fotos: Samuel Koch