TKSV, 27. November 2018

Delegiertenversammlung TKSV 2018

El/Die Delegiertenversammlung des Thurgauer Kantonal Schwingerverbands fand dieses Jahr in Matzingen statt. Der Schwingklub Unterthurgau mit dem OK TG Kant. 2019 hat die Versammlung organisiert.

Der Präsident, Walter Hegner konnte die Anwesenden Delegationen, Ehrenmitglieder und Gäste begrüssen. Zur Eröffnung hörten die Anwesenden Liedervorträge vom Jodelklub Frauenfeld unter der Leitung von Kurt Schweizer.

Der Sekretär Stefan Hungerbühler führte den Appell durch.

Der Gemeindepräsident, Walter Hugentobler stellte die Gemeinde Matzingen vor und gab seiner Freude Ausdruck an diesem Anlass dabei zu sein.

Regierungsrätin, Frau Monika Knill, überbrachte die Grüsse von der Regierung. Frau Knill betonte das ihr das Schwingen schon eher zusage im Vergleich zum Ringen. In Lengwil konnte sie einmal mehr ihre Volksnähe zeigen, war sie doch als aktive Helferinn vor Ort.

Die Versammlung konnte zügig abgehalten werden. Der Jahresbericht vom Präsidenten liess nochmals einige Highlights aufleben.Jahresbericht Präsident TKSV

Er bedankte sich beim gesamten Vorstand für die Mitarbeit an den Sitzungen.

Techn. Leiter Aktive, Manuel Strupler durfte wiederum von einem erfolgreichen Jahr erzählen in dem aber auch die Thurgauer Schwinger nicht vom Verletzungspech verschont geblieben sind.  Jahresbericht TL Aktive Manuel Strupler

Ebenso durfte der Techn. Leiter Nachwuchs, Daniel Tschanz auf ein gutes Jahr zurückblicken. Speziell das ENST 18 in Landquart mit den Leistungen von This Kolb und Lars Hugelshofer mit den Doppelzweigen. Jahresbericht TL Nachwuchsschwinger Dani Tschanz

Die Jahresrechnung, humorvoll präsentiert von Sepp Notz, ist mit einem Plus genehmigt und verdankt worden.

Der Vorstand stellt sich für ein weiteres Jahr zur Wahl und konnte in Globo gewählt werden.

Neu ist auch die Stelleninhaberin vom Sekretariat vorgestellt worden. Olivia Schiess tritt anstelle von Mario Kradolfer, Geschäftsstellenleiter, und übernimmt diese Arbeit ab dem 1. Dez. 2018.

Walter Lanz, OK-Präsident Frauenfeld 2019 orientiert über den Stand der Arbeiten für das Thurgauer Kantonal Schwingfest vom 5. Mai 2019. Er gibt seiner Freude Ausdruck, dass die Arbeiten soweit fortgeschritten seinen, dass man das Fest schon starten könnte.

Für den Festort 2020 stellte sich der FC Dussnang vor. Ernst Bucher, OK-Präsident stellte Dussnang und den FC kurz vor und würde sich freuen über die Zustimmung. Die Versammlung stimmte einstimmig für den Festort Dussnang ab. Nach der Versammlung konnte der Vertrag gleich unterzeichnet werden.

Beim Traktandum Ehrungen sind die Teilnehmer vom ENST 2018 in Landquart für ihre gute Leistung und den Gewinn des Doppelzweiges geehrt worden. Samuel Giger hat die Jahreswertung ESV/Schlussgang gewonnen und ist ebenfalls geehrt worden.

Ebenfalls sind Andreas Hürlimann und Dieter Krähenbühl für ihre langjährige Tätigkeit als Speaker bei den Kantonal Anlässen geehrt worden.

Kurier Arthur Sumi, Engang

Arthur Sumi ist für seine 26-jährige Tätigkeit als Kurier an den Thurgauer Schwingfesten geehrt worden. Leider ist nicht bekannt wie viele Kilometer der passionierte Waffenläufer in den Jahren zurückgelegt hat. Die Laudatio ist vom Präsidenten gehalten worden und die Versammlung hat ihre Zustimmung mit Applaus untermahlt. Ebenfalls gab der Liedervortrag vom Jodelklub Frauenfeld einen würde vollen Rahmen für das neue Ehrenmitglied Arthur Sumi.

Mit dem Schlusswort des Präsidenten und dem Hinweis das der Kaffee und Dessert von der Gemeinde offeriert worden sind, konnte er die Versammlung schliessen.

Foto: Felix Walker