OTT, 1. Oktober 2016

Schlussgang zwischen Hugelshofer Lars und Schmidlin Tobias

Das Wega-Buebeschwinget jubiliert

Das traditionelle Wega-Buebeschwinget in Weinfelden durfte dieses Jahr jubilieren – bereits zum 50. Mal organisierte der Schwingclub am Ottenberg den Buebeschwinget im Rahmen der Weinfelder Gewerbeausstellung WEGA.

Neben dem Jubiläum durfte sich der Schwingclub auch über eine neue Teilnehmerzahl freuen. 400 Bueben waren angemeldet, 370 begannen den Wettkampf auf den sieben bereit gestellten Sägemehlplätzen. Bereits am frühen Morgen waren viele Besucher auf Platz und unterstützten die Schwinger. Im Laufe des Tages durfte die Festwirtschaft über 1000 Besucher verköstigen.

Präsident Franz Keller durfte am Apéro Gäste, ehemalige Helfer, Vertreter der Gemeinde Weinfelden und der Thurgauer Schwingclubs sowie Mitglieder des Schwingerverbandes Thurgau begrüssen. Speziell begrüsst und mit einem Blumenstrauss geehrt wurde die 95jährige Rösli Winter des Samaritervereins Weinfelden. Sie war bereits bei der ersten Ausgabe des Schwingfestes im Jahr 1966 als Samariterin dabei und fehlte seither leldiglich ein einziges Mal. Weiter durfte sich Cécile Früh über einen Blumenstrauss freuen. Sie ist seit vielen Jahren als freiwillige Helferin am Wega-Schwingfest im Einsatz.

Kategoriensieger

Kategorie 2001/2002

Hugelshofer Lars, Schönholzerswilen, gewinnt gegen Schmidlin Tobias, Hinwil, mit Kurz und Kniekehlengriff.

Kategorie 2003/2004

Im Schlussgang stehen sich Forrer Marco, Stein SG und Keller Thomas, Homburg TG, gegenüber, der Schlussgang endet gestellt. Dadurch sind Forrer Marco und Plüer Fabian Kategoriensieger.

Kategorie 2005/2006

Hiltbrunner Fabio, Schmidigen-Mühleweg BE, gewinnt gegen Habegger Andrin, Tägerschen, am Boden mit Armhebel.

Kategorie 2007/2008

Flück Ben-Luca, Brienz BE, gewinnt gegen Magani Corsin, Märwil, mit Bärendruck.