TKSV, 13. Dezember 2015

Clubschwinget der Hinterthurgauer Schwinger

Mit dem Clubschwingen beenden die Hinterthurgauer Schwinger ihre erfolgreiche Saison!

Am traditionellen Chlausabend findet jeweils die die Rangverkündigung statt. Bei den Jungschwingern wurde in drei Kategorien geschwungen. Bei den jüngsten gewann Andrin Habegger, Tägerschen gegen Elias Kundert, Sirnach im Schlussgang. Knapp dahinter mit einem viertel Rückstand auf Kundert platzierte sich Kilian Kolb, Affeltrangen. In der zweiten Kategorie setzte sich This Kolb, Affeltrangen gegen den flinken Silvan Müggler, Bichelsee durch. Müggler wehrte sich mit schnellen Bewegungen, so dass er nicht so einfach ins Kurzholz zu legen war. Auf dem dritten Platz landete Mathias Hollenstein, Bichelsee. Bei der ältesten Kategorie hiessen die Teilnehmer Gregor Imhof, Balterswil und Pirmin Kolb Affeltrangen. Beide zeigten einen spannenden Kampf mit vielen Angriffen. Der Gang endete gestellt, dies reichte Pirmin Kolb jedoch zum Sieg am diesjährigen Clubschwingen. Auf dem zweiten Platz landete Mike Schwager, Dussnang vor seinem Clubkollegen Silvan Koller, Busswil. In allen drei Kategorien durften die ersten drei Jungschwinger einen Zinnbecher, gestiftet von Ernst Schafflützel, in Empfang nehmen.

Bei den Aktiven gab es trotz verletzten Schwingern eine breite Ausgangslage. Durften einige ältere Jungschwinger Luft bei den Aktiven schnuppern und zeigten dort gute Leistungen. Ganz klar ging der Sieg in diesem Jahr mit sechs gewonnenen Gängen an Marc Zbinden, Bichelsee. Er gewann im Schlussgang gegen Fabian Koller, Busswil und durfte bereits zum dritten mal den Wanderpreis in Empfang nehmen.

Der Besuch von Samichlaus und Schmutzli, der einiges zu erzählen wusste über die Schwinger, sitzen die Schwinger, Eltern und Geschwister noch gemütlich zusammen und spielten Lotto.
Alexandra Kolb.

Marc Zbinden mit Wanderpreis sowie alle Jungschwinger mit Zinnbecher