HTG, 6. Dezember 2017

Clubschwingen der Hinterthurgauer

Marc Zbinden, Eschlikon gewinnt dieses Jahr das Clubschwingen bei den Aktiven des Schwingclub Hinterthurgau im Schlussgang gegen Urs Schäppi. Im Jahrgang 02/03 gewinnt This Kolb den Schlussgang gegen Silvan Koller, Busswil. Im Jahrgang 05/06 dominierte der Sirnacher Elias Kundert klar. Durch seinen Punktevorsprung reichte ihm im Schlussgang einen gestellten Gang gegen seinen Gegner Andrin Habegger, Tägerschen. Bei den jüngsten gewann Yanick Siegenthaler, Bettwiesen im Schlussgang gegen Yanis Eisenring, Itaslen. Siegenthaler gewann das Chlubschwingen mit 60 Punkten.

Am Sonntag darauf traf man sich zum Chlaus und zur Rangverkündigung in der Bürgerhütte von Lommis. Bei einem feinen Essen wurde gemütlich zusammengesessen. Bei der Rangverkündigung durften die ersten drei Jungschwinger einen Zinnbecher entgegennehmen. Diese werden jedes Jahr von Ernst Schafflützel gespendet. Danach kam der Samichlaus mit Schmutzli und seinem Esel zu Besuch und wusste einige lustige Sachen über die Schwinger.