News, 25. September 2023

Burki sagt Adieu

Eine unglaubliche Aktivgeschichte geht zu Ende. Der 49-jährige Altmeister Stefan Burkhalter beendet am Herbstschwingertag in Siebnen SZ vor 3060 Zuschauern seine Schwingerlaufbahn. In 33 Saisons erkämpft sich der Landwirt aus Homburg insgesamt 113 Eichenkränze. Im letzten Wettkampf resultierte nochmals ein Platz in den Auszeichnungsrängen. Mit drei Siegen, zwei Gestellten und einer Niederlage (gegen Eidgenosse Christian Schuler zu Auftakt) belegte der abtretende den 8. Schlussrang.

Vor knapp 30 Jahren im Jahre 1994 durfte der damals neunzehnjährige Jungspund am Heimfest in Nussbaumen erstmals vor die Ehrendamen knien und sich den allerersten Kranz aufsetzen lassen. Bis zum gestrigen Karrierenende folgten noch 2 Eidgenössische (01/10), 18 Berg, 26 Teilverbands und 66 Kantonal- oder Gauverbandskränze. Neben den 4 Kranzfestsiegen Schwägalp (06/10), Stoos (04) und Appenzeller (01), gewann der athletische Turnerschwinger zudem 39 Regionalfeste. Auch an eidgenössischen Anlässen durfte Burki etliche Male die Thurgauer Farben vertreten. So nahm er Total an 9 Eidgenössischen, 4 Unspunnen- und 2 Kilchberger-Schwinget teil. Gewaltigen Zahlen!

Lieber Stefan, die gesamte Schwingerfamilie gratuliert dir ganz herzlich zu deiner unglaublichen und hervorragenden Karriere. Für die Zukunft «im sportlichen Ruhestand» wünschen wir alles Gute und viel Freude.

 

Bilder by Reto Stadelmann

 

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht