TKSV, 18. August 2014

Burkhalter und das Jungtalent Giger überzeugten auf der Schwägalp

El. Bei sommerlichen Temperaturen sind 11‘100 Zuschauer auf die Schwägalp gepilgert um den besten 90 Schwingern bei der Arbeit zu zusehen. Gewonnen hat das Fest der Nordwestschweizer Gastschwinger Mario Thürig. Dieser setzte sich im Schlussgang gegen den Innerschweizer Benij von Ah nach wenigen Sekunden durch.

Die Thurgauer starteten mit neun Athleten. Unter ihnen der Favorit Stefan Burkhalter, Homburg. Dieser musste im ersten Gang mit dem Luzerner Gastschwinger Hansjörg Gloggner die Punkte teilen. In den beiden folgenden Begegnungen konnte Burkhalter, Thomass Kuste und Reto Fankhauser mit der höchst Note bezwingen. Das Husaren Stück gelang Burkhalter jedoch in den zwei darauf folgenden Gängen. Im vierten Gang besiegte er den Eidgenossen und späteren Festsieger Mario Thürig. So auch im fünften Gang wo er Bruno Nötzli bezwang. Auch im sechsten Gang wurde Burkhalter ein hartes Los zugeteilt. Mit dem innerschweizer Adrian Laimbacher, hatte er eine schwere Aufgabe zu bewältigen. Trotz intensivem Kampf endete der Gang gestellt und Stefan Burkhalter klassierte sich auf dem sehr guten dritten Schlussrang.

Gespannt durfte man auf die Leistung von Samuel Giger, Ottoberg sein. Mit Alex Schuler stellte auch er im ersten Gang. Danach setzte Giger zum Siegeszug an und entschied die folgenden drei Gänge zu seinen Gunsten. Den Eidgenossen Christian Schuler bezwang er in eindrücklicher Art und Weise nach kurzer Gangdauer. Im fünften Gang traf Giger gar auf den führenden Innerschweizer Andreas Ulrich. Giger hatte durchaus Chancen, musste sich jedoch nach intensivem Kampf geschlagen geben. Dank dem Sieg im sechsten Gang gegen den gross Gewachsenen Simon Kid, sicherte sich der erst 16-jährige Thurgauer seinen ersten Bergkranz.

Nicht Wunschgemäss ist es den anderen Thurgauern ergangen. Domenic Schneider, Friltschen klassierte sich dank einem Sieg im sechsten Gang noch im neunten Rang. Sein Bruder Mario verpasste mit zwei Niederlagen im Ausstich eine spitzen Platzierung. Tobias Krähenbühl bekam im sechsten Gang mit Daniel Bösch ein hartes Los um den Kranz gewinn zu geteilt. Trotz ausgeglichenem Kampf verlor Krähenbühl kurz vor Ablauf der Gangdauer. Bericht: Esther Lüthi.

Rangliste >

Samuel Giger und Stefan Burkhalter, Foto Esther Lüthi

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht