TKSV, 9. August 2011

Burkhalter besiegt Schwingerkönig Wenger und holt Kranz

HK / Einen „Exploit“ gelang dem Homburger Spitzenschwinger Stefan Burkhalter am Berner Kantonalschwingfest in Oberdiessbach. Als Teilverbandsgast der Nordostschweizer wurde der 37-jährige Thurgauer bereits im 1. Gang gegen den aktuellen Schwingerkönig Kilian Wenger eingeteilt.

Burkhalter besiegte den König und späteren Festsieger Kilian Wenger überraschend vor 7‘200 Zuschauern in der 3. Minute mit einem wuchtigen Kurz und anschliessendem Nachdrücken. „Ein gutes Gefühl“, bemerkte Burkhalter zu seinem Sieg über den König, „danach meinte es die Einteilung für mich aber richtig streng.“ Burkhalter musste sich im späteren Wettkampfverlauf mit zwei gestellten Gängen gegen die starken Berner „Eidgenossen“ Matthias Glarner und Thomas Zaugg mit deren devensiven Schwingweise den Festsieg abschreiben. Trotzdem sicherte er sich aber mit drei weiteren Siegen, im letzten Kampf gegen Rolf Kohler, noch den begehrten Berner Kranz im sechsten Rang. „König“ Kilian dagegen vermochte sich nach der Auftaktniederlage zu steigern und gewann das Fest noch souverän. Rangliste >

Foto: Andreas Mathys

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht