News, 13. Juni 2019

Glarus, 10.6.19, Schwingen - Glarner-Bündner Kantonal. (Lorenz Reifler)

Bündner-Glarner Kant. Schwingfest 16. Juni 2019 in Cazis

El/Das Bündner-Glarner Kantonalschwingfest wird auf einem hohen sportlichen Niveau stattfinden und darf als wichtige Hauptprobe der Favoriten für das Eidgenössische Schwingfest in Zug bezeichnet werden. Am Fest werden rund 140 Aktive Schwinger der Region Ostschweiz teilnehmen. Dazu sind noch Gäste vom Schwingclub Schattdorf (UR) eingeladen.

Kann der 45-jährige Stefan Burkhalter seinen 108 Kranz erschwingen oder gelingt dem 18-jährigen Affeltranger Pirmin Kolb ein zweites Meisterstück

Die Thurgauer reisen mit viel Erwartung an das Fest in Cazis. Mit dabei sind Eidgenossen Stefan Burkhalter, Homburg und Tobias Krähenbühl, Wetzikon. Ebenfalls die beiden Teilverbandskranzer David Dumelin, Hüttlingen und Michael Steiner, Amlikon-Bissegg. Dumelin konnte dieses Jahr schon dreimal vor die Ehrendamen treten. Steiner holte sich den Kranz am Thurgauer Kant. Schwingfest, sowie am Glarner-Bündner.

Die Kantonalkranzer aus dem Thurgau werden nun verstärkt durch den jungen Pirmin Kolb mit dem JG 2001. Kolb gelang am Glarner-Bünder vom letzten Wochenende das Glanzstück im sechsten Gang gegen den Teilverbandskranzer Ursin Battaglia aus Almens zu gewinnen mit der höchst Note. Hannes Bühler, Urs Schäppi und Marc Zbinden werden bei der Kranzvergabe sicher auch ihr Können zeigen. Ebenfalls sind noch einige Schwinger aus der Jungengarde mit dabei.

Es wird sich zeigen ob die Thurgauer wiederum mit reicher Kranzausbeute heimreisen dürfen. Anschwingen ist um 08.00 Uhr auf der Schulanlage in Cazis.

einteilung_spitzenpaarungen Bü-Gla

1. Nordostschweizer Nachwuchsschwingfest in Cazis am 15. Juni 2019

Der Schwingclub Heinzenberg betreibt seit 50 Jahren aktive Nachwuchsförderung. So war es für die Clubverantwortlichen eine Herzensangelegenheit den jungen Sägemehlsportlern einen würdigen Saisonhöhepunkt zu ermöglichen. Beim NOS Nachwuchsschwingfest starten die besten Athleten der Ostschweiz und kämpfen dort um die begehrte Zweigauszeichnung.

Auch bei diesem Anlass ist der Thurgauer Nachwuchs mit von der Partie. Einige aus dem Jahrgang 2002 und 2003 haben schon Wettkampfluft bei den Aktiv Schwingern geschnuppert. Beim JG 2004 ist Cornel Schild aus Ottoberg mit dabei. Die vier Nachwuchsschwinger beim Jahrgang 2005 sind nicht unbekannt. Im Jahrgang 2006 sind es gar zehn Nachwuchsschwinger die ihr können zeigen.

Anschwingen ist um 09.00 Uhr ebenfalls auf der Schulanlage in Cazis.