TKSV, 31. Juli 2017

Samuel Giger und Domenic Schneider; Foto von Rolf Eicher

Brünig-Schwinget 30.07.2017

Schneider und Giger erfolgreich auf dem Brünig

Die Berner dominierten den diesjährigen Brünigschwinget. Bernhard Kämpf wird nach seinem gestellten Schlussgang gegen Kilian Wenger Festsieger. Dieser muss er sich jedoch mit den punktgleichen Philipp Reusser und Christian Stucki teilen. Für die Thurgauer gabs zwei Kränze.

Das Anschwingen startete mit einem Paukenschlag. Der Ottoberger Samuel Giger bodigte im mit Spannung erwarteten Duell den Berner Christian Stucki. Nach einem anfänglichen Abtasten attackierte Giger den Seeländer Hünnen mit wuchtigen Kurzzügen und kam schliesslich zur Freude der 6500 Zuschauer am Boden zum Resultat.

Domenic Schneider startete mit einem Remis gegen den Urner Eidgenossen Andi Imhof und einem Sieg gegen Theo Blaser. Seinen dritten Gang verlor er nach kurzer Gangdauer gegen den Innerschweizer Stefan Arnold. Schneider liess sich von dieser Niederlage nicht aus dem Konzept bringen und ging bei den drei folgenden Kämpfen als Sieger vom Platz. Dank der Maximalnote im letzten Kampf, gegen den Entlebucher Eidgenossen Erich Fankhauser klassierte sich Domenic Schneider im dritten Rang und realisierte bereits seinen achten Kranz der Saison.

Samuel Giger bekam nach dem Triumpf über Christian Stucki Eidgenosse Thomas Sempach vorgesetzt. Giger fand gegen den zähen Emmentaler jedoch kein Rezept und stellte. Dank seinem Sieg im dritten Gang gegen Philipp Schuler machte Giger wieder Boden gut. Auch in der Folge bekam er die volle Härte des Einteilungsgerichtes zu spüren. Mit dem späteren Festsieger Bernhard Kämpf und Simon Anderegg wurden Giger zwei unbequeme Oberländer Eidgenossen zugeteilt. Beide Begegnungen endeten resultatlos. Somit fiel Giger auch aus der Entscheidung um den Tagessieg. Dank einem abschliessenden Sieg gegen Benno Käslin klassierte sich Giger im fünften Rang und sicherte sich den Kranz.

Stefan Burkhalter konnte seine Leistung vom Rigischwinget nicht wiederholen. Der Homburger startete mit einer Niederlage gegen Festsieger Bernhard Kämpf und einem Remis gegen Kranzschwinger Roman Sommer. Die Niederlage gegen den Luzerner Eidgenossen und Rigi-Festsieger Sven Schurtenberger im fünften Gang brachte Burkhalter definitiv um die Kranzehren. Ähnlich erging es den weiteren Thurgauer Eidgenossen Beni Notz (9b) und Tobias Krähenbühl (13e), welche nicht den besten Tag erwischten. RHü

2017-07-30_124_Bruenigschwinget-RL-1

2017-07-30_124_Bruenigschwinget-ST

 

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht