Funktionäre, 9. Mai 2023

Basellandschaftliches Kantonalschwingfest Ettingen 2023

Domenic Schneider triumphiert als Gast am Basellandschaftlichen Kantonalschwingfest

Der organisierende Schwingclub Binningen feierte im letzten Jahr sein 75jähriges Bestehen, deshalb durfte der Schwing-Club am Ottenberg als Gast am Kantonalschwingfest teilnehmen. Mit Schneider Domenic (Friltschen) und Giger Samuel (Ottoberg) sendeten die Thurgauer zwei Hochkaräter. Weitere sechs Schwinger vom Schwingclub am Ottentberg, darunter die Kranzschwinger Schneider Mario (Rothenhausen), Kiser Aron (Bussnang) und Burkhalter Thomas (Homburg) reisten ebenfalls nach Ettingen.

Das Teilnehmerfeld war mit sechs weiteren Eidgenössischen Kranzschwingern gut besetzt. Mit Odermatt Adrian und Voggensperger Lars hatten die Nordwestschweizer zwei starke einheimische Schwinger in ihren Reihen, unterstützt von namhaften Schwingern wie Alpiger Nick, Strebel Joel und Räbmatter Patrick. Alles war angerichtet für einen schwungvollen Tag bei herrlichem Schwinger-Wetter.

Die Ottenberger starteten unterschiedlich gut. Giger Samuel stellte nach einem spannenden Gang gegen Odermatt Adrian. Der ältere Bruder von Domenic «Dodo», Mario verlor gegen Strebel Joel. Einzig «Dodo» überzeugte und siegte über Alpiger Nick nach kurzer Gangdauer platt. Gang zwei konnten fast alle Ottenberger für sich entscheiden. Giger musste gegen den jungen Roth Tim seine ganze Verteidigungstechnik auspacken und rettete sich in extremis über die Brücke. Trotzdem konnte er den Gang noch in der letzten Minute gewinnen. Im dritten Gang wurde «Dodo» vom körperlich ebenbürtigen Döbeli Lukas ausgebremst mit einem Gestellten. Mario stellte ebenfalls und Sämi besiegte den bis dahin führenden Hermann Oliver.

Nach der Mittagspause kam es zur ESAF-Revanche von Pratteln. Strebel Joel gegen Giger Samuel. Leider fand Sämi kein Rezept gegen den starken Standschwinger. Der Gang endete nach sechs Minuten gestellt. Die Gebrüder Schneider bezwangen beide ihre Gegner im vierten Gang. Erfreulicherweise erreichten alle acht Ottenberger den Ausstich. Das bedeutet, jeder hat mindestens einmal den gegnerischen Rücken abgewischt.

Domenic besiegte den fünften Gegner und qualifizierte sich souverän für den Schlussgang. «Dodo» begeisterte die 2700 Zuschauern mit seinem wuchtigen Kurz und machte seinem Namen als Publikumsliebling wieder alle Ehre. Mit je zwei Siegen im Ausstich sicherten sich Samuel und Mario beide ihren ersten BL Kantonal Kranz.

Dodo unterstreicht seine hervorragende Form mit dem Sieg im Schlussgang gegen den eidgenossen Odermatt Adrian. Schneider überzeugt mit seiner angriffigen und kaltblütigen Schwingtechnik und entführte somit den Tagessieg in den Thurgau.

Ganz herzliche Gratulation dem Festsieger Schneider Domenic. Weiter gratulieren wir Giger Samuel zum dritten Rang und Schneider Mario zu Rang 4b. Beide zeigten ein starkes Fest.

Die restlichen Thurgauer klassierten sich auf den folgenden Rängen. Burkhalter Thomas (Homburg) 9g, Magani Flurin (Märwil) 11c, Schild Cornel (Ottoberg) 12b, Rüegger Remo (Hörhausen) 12f, Kiser Aron (Bussnang) 14l.