TKSV, 5. Januar 2018

Auszeichnung für Zbinden und Steiner am Berchtoldschwinget

Noch befinden sich die Schwinger im Aufbautraining für die kommende Saison. Dennoch ist der Zürcher Berchtoldschwinget ein erster Gradmesser für die bevorstehende Saison. Namen wie Orlik, Bless, Alpiger oder Schurtenberger haben der vergangenen Saison ihren Stempel aufgedrückt. Nun gaben Sie sich in der Zürcher Saalsporthalle ein erstes Stelldichein. Wie im Vorjahr prägte der Bündner Armon Orlik den Wettkampf. Im Schlussgang besiegt er den Nordwestschweizer Stephan Studinger nach nur zwei Minuten platt.

 

Unter den 135 angetretenen Schwinger waren elf aus dem Thurgau. Zwar war mit sechs Eidgenossen sowie zahlreichen weiteren Kranzschwingern das Fest gut besetzt dennoch muss man sich auf den ersten Einsatz der Thurgauer Eidgenossen noch gedulden. Einen guten Start erwischten die Jungen. Die Hinterthurgauer Pirmin Kolb und Gregor Imhof konnten nach vier Gängen drei bzw. zwei Siege verbuchen. Auch für Fabian Koller sowie Dominic Keller war mit zwei Siegen nach vier Kämpfen noch vieles möglich. Einen etwas harzigen Start erwischte Marc Zbinden. Mit drei gestellten in vier Gängen wusste er was im Ausstich zu tun ist. Und er tat es auch. Dank zwei Maximalnoten über Daniel Schegg und den Berneroberländer Patrick Gobeli sicherte sich Zbinden die Auszeichnung im neunten Rang. Auch Michael Steiner konnte sich im selben Rang die Auszeichnung sichern. Dies dank drei Siegen, zwei gestellten Gängen, sowie lediglich einer Niederlage gegen den Nordwestschweizer Eidgenossen Nick Alpiger. Weniger erfreulich verlief die zweite Wettkampfhälfte für die restlichen Thurgauer. Der Braunauer Dominic Keller klassierte sich dank einem abschliessenden Sieg im 13. Rang. Fabian Koller kommt mit drei Siegen und drei Niederlagen auf den 14. Rang. Pirmin Kolb wurde nach einem furiosen Start vom Einteilungskampfgericht hart angepackt und musste sich im Ausstich den beiden Kranzschwingern Remo Ackermann und Roman Schnurrenberger beugen. RHü / Fotos Werner Schaerer

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht