HTG, 4. Januar 2018

Auszeichnung für Marc Zbinden am Berchtoldschwingen

Das Berchtoldschwingen in Zürich ist jeweils das erste Schwingfest im neuen Jahr. Dabei gewann Armon Orlik im Schlussgang gegen den Aarauer Stefan Studinger mit einem Kurz in der dritten Minute. Der Hinterthurgauer Schwinger Marc Zbinden, Eschlikon gewann auf Rang neun die Auszeichnung. Am morgen startete er gegen den Teilverbandskranzer Tobias Riget, Schänis. Dieser Kampf endete gestellt. Auf dem Notenblatt wurden noch zwei weitere gestellte Gänge geschrieben.  Die restlichen drei gewann Zbinden mit der Höchstnote zehn. Auf Rang vierzehn platzierte sich Fabian Koller, Busswil mit drei gewonnen und drei verlorenen Gängen. Nach vier Gängen war auch der junge Turnerschwinger Pirmin Kolb, Affeltrangen noch auf Auszeichnungskurs.  Im zweiten Gang legte er den Teilverbandschranzer Mathias Imobersteg auf den Rücken. Im dritten Gang wurde im gleich der nächste Teilverbandschranzer gegeben. Gegen den unbequemen Roman Hochholdinger musste er sich geschlagen geben. Den vierten Gang gewann Kolb wieder, ehe er im fünften Gang gegen einen Kranzer und im sechsten Gang gegen den Teilverbandschranzer Roman Schnurrenberger noch kein Rezept hatte. Mit 54.75 Punkten wurde er fünfzehnter. Gregor Imhof, Balterswil war nach drei Gängen auch auf gutem Kurs sich weit vorne zu platzieren. Doch die letzten drei Gänge gelangen nicht nach Wunsch und er platzierte sich auf Rang neunzehn.Die restlichen vier Hinterthurgauer mussten nach vier Gängen bereits unter die Dusche. Wobei es für einige eine Premiere bei den Aktiven Schwinger war und es darum ging, Erfahrung zu sammeln./ak

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht