Funktionäre, 15. Juni 2023

Auftakt in die Bergkranzfest Saison 2023

Mit dem Stoss Schwinget fand am Sonntag11. Juni das erste Bergfest statt. 90 Schwinger starteten am Morgen (50 ISV, 20 BKSV, 20 NOSV). Für gute Unterhaltung und spannende Paarungen war also gesorgt. Der Kanton Thurgau war nach zahlreichen verletzungsbedingten Abmeldungen nur mit einem Schwinger am Start. Unser Aushängeschild Domenic Schneider vertrat die Thurgauer Farben. Bei wunderbarem Sommerwetter war der Stoos mit 3800 Zuschauer gut besucht.

Dodo wurde im 1.Gang mit Joel Wicki eingeteilt. Das letzte Duell auf Platz 3 wurde mit Spannung erwartet, doch leider war der Feststart nicht ganz nach Wunsch von uns Thurgauern. Schneider griff beherzt an, Wicki tat es ihm gleich und konnte Dodo zu Boden bringen und dort nach einiger Zeit gültig überdrehen. Nun hiess es den Kopf nicht in den Sand zu stecken und das Feld von hinten aufzurollen. Im 2. und 3. Gang machte er jedoch wieder Boden gut. Den Luzerner Michael Müller und den Zuger Roland Bucher bodigte er je mit der  Maximalnote, somit war er am Mittag wieder bei den Leuten.

Nach der Mittagspause wurde Dodo mit dem grossgewachsenen Joel Kessler vom Schwingclub March Höfe eingeteilt. Dodo war sehr aktiv. Doch leider fand er kein Mittel, um seinen Gegner zu bezwingen. Der Gang endete gestellt, für beide Schwinger gab es die Note 9.00. Im Kampf um eine Spitzenplatzierung trat Dodo im 5. Gang gegen den Innerschweizer Eidgenossen Mike Müllestein an. Für Mike ging es um dem Schlussgang. Das Glück war nicht auf Dodos Seite und er verlor diesen Gang im ersten Zug platt. Der Kranz war weg, die Enttäuschung gross. Im 6.Gang gewann er gegen Alex Huber vom Schwingklub March Höfe nochmals mit der maximal Note 10.00. Der Festsieg ging nach einem rein innerschweizerischen Duell zwischen Mike Müllestein und Joel Wicki, an den Luzerner König Wicki.

Mit 56.00 Punkten klassierte sich Domenic im Schlussrang 8e. Der 1.Stosskranz und einzige noch fehlende Bergkranz in Dodos Palmarès, lässt trotz guter Leistung wegen einem Viertelpunkt weiter auf sich warten. Die Enttäuschung war entsprechend gross. Für ihn geht es schon nächste Woche weiter, am Bündner-Glarner Kantonalschwingfest in Flims. /c.g