TKSV, 2. Mai 2011

Arnold Forrer siegt am TG Kant. in Weinfelden

106. Thurgauer Kantonaler Schwingertag in Weinfelden
Esther Lüthi/Zum 106. Mal wurde der Thurgauer Kantonale Schwingertag bei schönstem Wetter durchgeführt. Dabei versuchten die 160 angetretenen Schwinger vor den rund 2200 Zuschauern ausgezeichneten Schwingsport zu zeigen. Im Schlussgang konnte der Ex-Schwingerkönig und Favorit aus dem Toggbenburg Arnold Forrer den einheimischen Beni Notz, mit abgefangenem Schlungg am Boden in der sechsten Minute auf den Rücken drehen! Die Thurgauer Schwinger vermochten neun von den gesamthaft 27 vergebenen Kränzen im Kanton zu behalten.(hpk/el)

Schlussgang
Arnold Forrer, Stein startete mit einem gestellten Gang gegen den Thurgauer Mitfavoriten Stefan Burkhalter aus Homburg. Anschliessend reihte den Zürcher Samir Leuppi, den Bernergäste Beat Salzmann und Heinz Habegger, Bündner Mike Peng und gewann in gewohnter Manier mit seinen Übersprung und Gammen. Im Schlussgang trat er gegen den Lokalmatator Beni Notz aus Güttingen an. Notz erreichte den Schlussang mit vier Siegen und einem Gestellten. Seine Opfer waren den Bündner Pascal Hirt, die St. Galler Remo Büchler und Michael Rhyner sowie den zürcher Jürg Halbheer die er mit sehenswerten Hackenzügen ins Kurzholz bettete. Nur der Toggenburger Eidgenossen Jakob Roth vermochte Notz kurzzeitig mit einem gestellten Gang zu bremsen. Leider musste er sich in der sechsten Minute dem ehemaligen Schwingerkönig von 2001 Forrer geschlagen geben und sich mit dem vierten Schlussrang begnügen.

Acht Thurgauer Kranzer und ein neu Kranzer
Die Thurgauer Schwinger konnte gesamt neun Kränze im Kanton zu halten. Ebenfalls hat sich Michael Steiner, Bissegg als Neukranzer in die Gilde eingereiht. Auf dem Rang 3a mit 57.50 Punkten heimste sich Stefan Burkhalter, Homburg einen Kranz ein. Zwei gestellte Gänge und vier Siegen standen auf seinem Notenblatt. Ernst Bühler aus Amriswil startete mit einem gestellten Gang gegen Franz Freuler. Anschließend holte er sich mit drei Plattwürfen die höchst Note 10. Mit der Note Neun gegen den Bündner Ursin Battaglia und einem Sieg gegen Remo Büchler und klassierte sich den ausgezeichneten Rang 3b. Sein Bruder Hannes Bühler erreichte den Kranz mit den Siegen gegen Pascal Ott, Michael Schmuki, Matthias Braun und Ueli Kamer. Dem Bündner Mike Peng unterlag er klar. Roman Hochholdinger aus Graubünden rang er einen gestellten Gang ab. Mit 57.00 Punkten erreichte er den Rang 5a.
Mario Schneider aus Friltschen begann das Fest mit einem gestellten Gang und steigerte sich mit einem Sieg gegen Mathias Braun. Ebenfalls siegte er gegen Peter Horner. Abermals stellte er gegen Jürg Halbheer. Mit zwei weiteren Siegen gegen Peter Reich und Paul Korrodi erreichte er den Kranzrang 5c. Die Cousins Roland und Tobias Krähenbühl erreichten die Ränge 6a und 6b mit je 56.75 Punkten. Auch Stefan Hungerbühler aus Dozwil erreichte mit vier Siegen und zwei gestellten Gänge den Kranz Rang 6d. Hans Notz aus Güttingen und Stefan Messerli aus Heldswil erreichten mit jeweils vier Siegen und zwei gestellten Gängen die Ränge 7c und 7d mit 56.50 Punkten einen Kranz.

Steiner holte sein erstes Kantonales Eichenlaub in Weinfelden
Ungeschlagen mit drei Siegen und drei gestellten Gängen holt sich der 19-Jährige Bissegger Michael Steiner sein erstes Eichenlaub an einem Schwingfest. Im letzten Gang besiegte er den ebenfalls um den Kranz schwingenden Christof Schweizer aus Frauenfeld und klassierte sich noch im Kranzrang 7g.

Rangliste > / Statistik >

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht