TKSV, 4. Mai 2009

Andi Büsser siegt überraschend

04.05.09 – aem / Andi Büsser siegt überraschend gegen Arnold Forrer am Thurgauer Kantonalen Schwingertag in Halingen am Sonntag, 03. Mai 2009.

Zum 104. mal wurde der Thurgauer Kantonale Schwingertag als erstes Kranzschwingen dieses Jahr durchgeführt. Bei schönstem Wetter boten die 150 angetretenen Schwinger vor rund 2500 Zuschauern ausgezeichnete Schwingerarbeit. Den Schlussgang bestritten der Favorit Arnold Forrer und der in Ottoberg wohnhafte Andi Büsser. Die Thurgauer Schwinger vermochten sieben von den gesamthaft 21 vergebenen Kränzen im Kanton zu behalten.

Andi Büsser gewann im Anschwingen gegen Benedikt Notz aus Güttingen und Ivan Jann aus Berneck. Danach gewann er gegen Raphael Zwyssig aus Gais und Ernst Bühler aus Amriswil mit einem Plattwurf. Im Ausstich stellte er gegen den Routine Stefan Burkhalter aus Homburg und war Punktegleich mit Urs Abderhalden platziert.

Noldi Forrer musste am Morgen mit einem Gestellen gegen Stefan Burkhalter das Schwingfest beginnen. Danach besiegte er der Reihe nach Marcel Kuster aus Altstetten, Fabian Kindlimann aus Wald, Thomas Mock, Gonten und Raphael Zwyssig aus Gais mit der Maximalnote.

Schlussgang
Noldi Forrer durfte mit einem halben Punkte Vorsprung gegen Andi Büsser in den Gang starten. Es wurde beidseitig verhalten geschwungen ohne dabei in eine gefährliche Lage zu kommen. Als der Kampfrichter die letzte Minute des auf zehn Minuten ansagten Gangs bekannt gab, versuchte der Eidgenoss Noldi Forrer mit äusserem Hacken den Gang für sich zu entscheiden. Dabei vermochte Andi Büsser die Lage zu nutzen und konterte mit ablehren über das Knie und konnte somit den Schlussgang für sich entscheiden. Der in Ottoberg wohnhafte und für den St.Galler Verband angetretene Andi Büsser durfte sich zum ersten Mal als Festsieger am Thurgauer Kantonalen feiern lassen.

Armin Notz gewann seinen ersten Kranz
Auf dem siebten Rang durften sich der in Güttingen wohnhafte Armin Notz zum ersten Mal einen Kranz aufsetzen lassen. Er vermochte um den Kranz gegen Martin Koller aus Schönholzerswilen im zweiten Zug mit Kurzzug platt zu siegen. Gegen Stefan Matter aus Wald, Roger Bruni aus Amriswil und Reto Litschi Gibswil/Riet durfte er sich auch die Maximalnoten schreiben lassen. Gegen den Appenzeller Daniel Inauen und Jakob Roth aus Ebnat-Kappel gab es eine Niederlage.

Sechs weitere Kranzgewinner aus dem Thurgau
Stefan Burkhalter überzeugte mit seiner Form zum Saisonauftackt. Auf dem sehr guten fünften Schlussrang und als bester Thurgauer mit vier gewonnen Gängen gegen den Appenzeller Andreas Fässler, Andreas Steiner aus Schänis und Remo Boss Knonau mit der Maximalnote sowie gegen Roman Vestner aus Speicher schwendi. Gegen die beiden Schlussgangteilnehmer Arnold Forrer und Andi Büsser vermochte er den Gang zu stellen.

Im sechsten Rang konnte sich der junge Kranzschwinger Ernst Bühler aus Amriswil mit vier Gewonnen und zwei Verloren seinen zweiten Thurgauer Kranz aufsetzen lassen. Er gewann am Vormittag gegen Willi Näf aus Hemberg, Markus Schläpfer aus Wohlfhalden und mit Plattwurf gegen Paul Korrodi aus Schönenberg. Nach der Mittagspause verlor er gegen den Festsieger Andi Büsser. Im Ausstich gewann er gegen den Hauptwiler Robert Rötlin und stellte gegen Roland Krähenbühl aus Gachnang.

Auf dem siebten Rang vermochten sich der Güttinger Benedikt Notz zu platzieren. Er verlor im Anschwingen gegen den Festsieger Andi Büsser, danach gewann er der Reihe nach gegen den Appenzeller Reto Fuster, Matthias Schläfer aus Wolfhalden, Roman Bösch aus Alt. St. Johann und gegen Andreas Steiner aus Schänis. Im letzten musste er sich mit einem Gestellten gegen Andreas Kindlimann aus Wald mit einem Gestellten zufrieden geben.

Weiter auf dem siebten Schlussrang konnte Roland Krähenbühl aus Gachnang sich das begehrte Eichenlauf aufsetzten lassen. Er verlor im Anschwingen gegen den den Eidgenoss Daniel Bösch aus Zuzwil. Danach vermochte er am Vormittag gegen Stefan Inauen aus Brüllisau und gegen Robert Röthlin aus Hauptwil einen Plattwurf umzusetzen. Am Nachmittag vermochte er gegen den Appenzeller Reto Fuster und gegen Paul Korrodi aus Schönenberg zu besiegen. Im letzten Gang gegen Ernst Bühler konnte keine Entscheidung herbeigeführt werden.

Weiter auf Rang sieben vermochte sich Philipp Ramsauer aus Müllheim eines der begehrten Eichenlaub zu erschwingen. Er verlor auch im Anschwingen gegen Ivan Jann, danach gewann er gegen den Herisauer Martin Roth und gegen Jan Läderach aus Pfyn mit Plattwurf. Im vierten verlor er gegen Daniel Bösch aus Zuzwil und die letzten beiden Gängen vermochte er gegen den Zürcher Yannick Roderer und gegen Güttinger Hans Notz um den Kranz zu gewinnen.

Im sechten Rang konnte sich der Amriswiler Stefan Hungenbühler den letzten Kranz sichern. Er gewann gegen Reto Litschi, Matthias Braun, Tom Küng und um den Kranz gegen Daniel Inauen.

Mario Schneider, Berhard Wild, Toni Forster und Tobias Krähenbühl kamen mit einem „Vierteli“ zu wenig mit 56.50 ganz knapp um den Kranz. Martin Koller, Hannes Bühler und Hans Notz verloren den letzten Gang um den Kranz und platzierten sich auch nur knapp hinter dem Kranz. Der Lippoldswiler Martin Engeli verletzte sich leider im letzten Gang um den Kranz gegen Philipp Ramsauer und konnte nicht mehr um den Kranz weiter schwingen. Markus Aemisegger

Rangliste > / Statistik >


Armin Notz mit einem ersten TG Kranz

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht