OTG, 14. Januar 2024

Adrian Koch siegt beim Heimschwingfest

Alles war angerichtet in der Amriswiler Sporthalle Tellenfeld für das 5. Thurgauer Nachwuchs-Hallenschwingfest. Mit einer nie dagewesenen Truppe von 26 Jungschwingern waren die Oberthurgauer am eigenen Heimfest stark vertreten. Gästeschwinger von den Partnerclubs Oberwallis und Surental waren angereist, um ebenfalls ein Wörtchen mitzureden.

Adrian Koch (2009) liess keinen Zweifel an seiner grossartigen Form aufkommen. Bis zum verdienten Schlussgang gegen den Hinterthurgauer Ivo Stadler (2009) liess er nur einen Viertelpunkt „liegen“. Im Schlussgang gab er seinem Gegner keine Chance. Nach dem ersten wuchtigen Anziehen wechselte Adrian direkt in den Kreuzgriff und zwang den Gegner dadurch ins Sägemehl. Nach kurzem Nachdrücken gehörte der Sieg dem Oberthurgauer.

In der jüngsten Kategorie 2015/16 zeigte Loan Ackermann (2015) eine grandiose Leistung. Nur vom späteren Festsieger Joel Hässig (2015) musste sich Loan im dritten Gang das Sägemehl abwischen lassen. Mit fünf gewonnenen Gängen und einem Punktetotal von 57.50 belegte Loan den hervorragenden Rang 4a. Auch Andrin Brühlmann (2015) musste sich nur dem Festsieger geschlagen geben und klassierte sich mit 4 gewonnenen und einem gestellten Gang mit 56.75 Punkten auf dem sehr guten Rang 6a. Ebenfalls auf einem Auszeichnungsrang klassierte sich Maik Würth (2015) mit 3 gewonnenen und zwei gestellten Gängen (55.75 Punkte) auf dem guten Rang 10a.

In der zweiten Kategorie 2013/14 lehrte der Romanshorner Diyar Yildiz (2013) allen das Fürchten. Mit seiner bulligen Schwingart verlor er keinen Gang. Dies gelang nebst ihm nur dem späteren Festsieger Adam Lars (2013) und seinem Dauerrivalen Niklaus Mazenauer (2013). Mit vier gewonnenen und zwei gestellten Gängen (57.00 Punkte) errang Diyar den hervorragenden Rang 5a. Dicht dahinter reihte sich Rafael Gamper (2014) mit vier gewonnenen Gängen und einem Punktetotal von 56.75 auf dem Rang 6d ein. Auch vier Gänge konnte Damian Hungerbühler (2013) gewinnen und sich so den Rang 7b (57.00 Punkte) sichern. Ebenfalls einem Auszeichnungsrang belegte Kevin Stadelmann (2014) mit drei gewonnenen Gängen und einem Punktetotal von 55.50.

Bei den Jahrgängen 2011/12 konnte sich der Steinacher Jakob Schmid (2012) auch gegen die älteren Schwinger behaupten. Mit seiner dominaten Schwingweise verlor er nur einen Gang und erreichte 56.00 Punkte. Dank drei gewonnenen und zwei gestellten Gängen belegte er Rang 8a. Ebenfalls für eine Auszeichnung hätte es für Felix Bösch (2011) gereicht. Mit drei gewonnenen und einem gestellten Gang (55.50 Punkte) reihte er sich auf Rang 10c ein.

Bei den ältesten Jungschwingern der Kategorie 2009/10 konnte nebst dem Festsieger Adrian Koch keiner der Tellenfelder Schwinger mit der Konkurrenz mithalten.

Zusammenfassend darf man erwähnen, dass von 26 angetretenen Oberthurgauer Jungschwinger ganze 10 Schwinger eine Auszeichnung gewonnen hätten. Diese Quote darf man sicherlich als grossen Erfolg werten. Adrian, heute warst du der Böseste der Bösen!

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht