TKSV, 23. Juni 2009

Abderhalden-Start in Wilchingen?

23.06.09 – Am Sonntag, 28. Juni findet in Wilchingen (SH) der Nordostschweizer Schwingertag statt. Im Focus steht ein mögliches Comeback des mehrfachen Schwingerkönig’s Jörg Abderhalden. Unter den 200 Schwingern befinden sich auch 8 starke Gäste aus den vier anderen Teilverbänden der Schweiz, sowie 18 Thurgauer, die bei der Kranzverteilung ein Wort mitreden wollen.

Seit fast einem Jahr konnte Schwingerkönig Abderhalden wegen einer Schulterverletzung, die er sich am „Appenzeller 08“ in Herisau zugezogen hatte, kein Wettkampf mehr bestreiten. Dass er sich erst für einen Start entscheiden würde, wenn er sich zu 100% fit fühlt, spricht für seine seriöse Einstellung. Konkurrenz wird er vor allem aus den eigenen Reihen bekommen. Mit Ex-Schwingerkönig Arnold Forrer (Stein) und den „Kronprinzen“ (Halbthurgauer) Andy Büsser, Ottoberg; Urban Götte, Stein und Bruno Fäh (Benken) sind die St.Galler gut vertreten. Die starken Bündner Stefan Fausch (Seewis) oder Edi Phillipp, Untervaz sind aber auch immer für eine Überraschung gut. Von den attraktiven Gästen aus den vier Teilverbänden sind vor allem der Innerschweizer Philipp Laimbacher und der Berner Simon Anderegg zu beachten.

Thurgauer mit Burkhalter
Die Thurgauer Hoffnungen ruhen vor allem auf dem „Eidgenossen“ Stefan Burkhalter, Homburg. Seit seinem Sägemehl-Comeback im Frühjahr erinnert er fast wieder an seine
besten Zeiten. Kranzambitionen dürfen sich auch der zuverlässige Roland Krähenbühl (Gachnang) oder die beiden letztjährigen NOS-Kranzer, Beni Notz aus Güttingen und der junge Matzinger Tobias Krähenbühl machen. Auch Ernst Bühler(Amriswil), Stefan Hungerbühler, Dozwil, Yves Pfleghart aus Guntershausen oder Nachwuchshoffnung Mario Schneider (Friltschen) sind durchaus der „Durchbruch“ auf NOS-Niveau zuzutrauen. Der Beginn des NOS-Schwingertages ist auf 08.30 Uhr angesetzt.


Foto: „Thurgauer Kantonalen“ in Halingen mit „Halbthurgauer“ Andy Büsser
mit Ohrschutz und dem Homburger Stefan Burkhalter

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht