News, 24. Juli 2022

Domenic Schneider überzeugt als einziger, gegen die starken Berner

Am Samstag 23 Juli, fand auf dem Solothurner Hausberg das diesjährige Weissenstein Bergfest statt. 4’600 Zuschauer fieberten mit den 90 Athleten, aufgeteilt in je 30 Nordwest- und Nordostschweizer, sowie Berner Verbandsschwinger, fasziniert mit. Nicht weniger als neun Thurgauer Schwinger standen im Namen der Nordostschweizer, im Einsatz. Angeführt wurde die Thurgauer Delegation von den drei Eidgenossen Domenic Schneider Friltschen, Stefan Burkhalter, Homburg und Beni Notz Güttingen. Die beiden Teilverbandskranzer Marco Oettli, Bussnang und Janic Voggensperger Schönenbuch, starteten mit dem Ziel, ihren ersten Bergkranz zu gewinnen. Mit Thomas Burkhalter Homburg, Hannes Bühler Amriswil, Pirmin Kolb Affeltrangen und Lars Hugelshofer Schönholzerswilen, durften vier weitere, starke Kranzschwinger den Thurgau vertreten.

Das Wetter wollte zu Beginn des Schwingfestes noch nicht wirklich mitmachen. Dicker Nebel und strömender Regen zog über den Schwingplatz, ganz zur Freude aller Bauern. Die nach diesen heissen Tagen froh um jeden Tropfen Wasser sind.

Trotz der Abwesenheit von König Stucki hat man die Breite des Berner Schwingerverbandes auf dem Weissenstein gespürt. Sie dominierten das Wettkampfgeschehen den ganzen Tag und konnten sich nach drei Gängen nur noch gegenseitig bremsen. Inmitten der starken Berner, konnte Domenic Schneider als einziger dagegenhalten. Nach einem Gestellten zum Auftakt gegen Walther Adrian bodigte er der Reihe nach die vier Berner Patrick Gobeli, Curdin Orlik, Kilian Wenger und Thomas Sempach und so qualifizierte er sich für den Schlussgang. Gegen Kilian Wenger gelang Ihm zum ersten Mal, einen Sieg über einen Schwingerkönig. Im Schlussgang stand ihm der Berner Matthias Aeschbacher gegenüber, welcher mit 5 Siegen die Rangliste anführte.

Aeschbacher besiegte Schneider nach kurzer Gangdauer mit Innerem Hacken und gewann somit souverän das Weissenstein Schwinget 2022. Schneider belegte verdient den 2 Schlussrang, mit einer bärenstarken Leistung.

Den restlichen Thurgauer fehlte zu Beginn des Festes das nötige Wettkampfglück. Thomas Burkhalter konnte nach drei Niederlagen, noch drei Gänge für sich entscheiden. Janic Voggensperger beendete das Fest mit je zwei gewonnen, gestellten und verlorenen Gängen. Stefan Burkhalter und Marco Oettli gelang es zwei Kämpfe zu gewinnen, ein Unentschieden und mussten drei Niederlagen einstecken. Weitere Thurgauer belegten folgende Schlussränge. Hannes Bühler (18), Lars Hugelshofer (19b), Beni Notz (22c), Pirmin Kolb (25c).

11 Kränze gewannen die Berner, 2 gingen in die Nordostschweiz und 2 behielten die einheimischen Nordwestschweizer für sich. Wenger Kilian Schwingerkönig von 2010 in Frauenfeld, gewann seinen 100. Kranz.

 

Bericht von Marco Oettli
Fotos von Stefan Hungerbühler

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht