OTT, 19. November 2018

96.Jahresversammlung des Schwingclub am Ottenberg vom 2.November 2018

hg Bereits zum zweiten Mal durfte Sämi Ilg, nach einem feinen Nachtessen, zur Jahresversammlung in der Station 31 in Märstetten begrüssen. Speziell begrüsst werden die anwesenden Ehrenmitglieder und Ehrenpräsident Franz Keller.

Sämi hielt seinen Jahresbericht kurz, damit genügend Platz für die Berichte der der Technischen Leiter ist.

Der Technische Leiter der Aktivschwinger, Simon Schild ist sehr zufrieden mit der Saison 2018. Der Schwingclub verfügt über eine sehr starke Mannschaft von 23 Aktivschwingern, davon 10 Kranzschwinger. Insgesamt haben 7 Schwinger 28 Kränze erschwungen. 6 Kranzfestsiege, 5 TK-, 6 Berg-und 17 Kantonalkränze.

Samuel Giger beendet seine Saison mit 6 Kränzen und 6 Kranzfestsiegen!! Am TG Kant. in Lengwil holte er den Festsieg nach 1989 endlich wieder in den eigenen Kanton. Weiter gewinnt er das ZH-Kant. in Hausen am Albis, SG-Kant. in Tübach, das Bergfest auf dem Weissenstein, das NWS Teilverbandsfest in Basel und zu guter Letzt gewinnt Sämi den absoluten Saisonhöhepunkt, das Schwägalp-Schwingfest!! Leider fiel Samuel wegen einem Arbeitsunfall mitten in der Saison für ein paar Wochen aus. Es reichte trotzdem die Jahreswertung auf Platz 1 und insgesamt 31 Kränzen zu beenden! Herzliche Gratulation!

Domenic Schneider beendet seine Saison mit 7 Kranzgewinnen und zwei Schlussgang teilnahmen . Am GL Kant. in Schwanden verlor Domenic den Schlussgang gegen Armon Orlik und am SH Kant. in Begingen gegen Michael Bless. In Herisau am NOS bekommt Michael Bless den Vorzug in den Schlussgang und auf der Rigi Armon Orlik. Weiter kommen die Kränze vom TG Kant. Lengwil, SG Kant. Tübach und dem Schwägalp Schwingen hinzu. Domenic beendet die Saison mit Platz 22 der Jahreswertung und insgesamt 37 Kränzen. Herzliche Gratulation.

Mario Schneider erschwingt sich 5 Kränze. Den TG Kant. Lengwil, ZH Kant. Hausen am Albis, NOS Herisau, ISV Ruswil und den Bergkranz auf der Rigi. Wenn Mario den Sieg über Andi Ulrich gelungen wäre, dann hätte er die Schlussgang Teilnahme geschafft. Leider verletzte sich Mario am Weissenstein Schwingen im ersten Gang und musste die Saison vorzeitig beenden. Die Jahreswertung beendet Mario auf Platz 51 und insgesamt 38.Kränzen. Herzliche Gratulation.

Stefan Burkhalter beendet die Saison mit vier Kranz Gewinnen am TG Kant. Lengwil, GR Kant. Arosa, SH Kant. Begingen und am Weissenstein Schwingen. Bei der Jahreswertung belegt Stefan den Platz 55 und stolzen 105 Kränzen. Herzliche Gratulation.

Michael Steiner erkämpft sich 4 Kränze. Es sind dies der TG Kant. Lengwil, GL Kant. Schwanden, GR Kant. Arosa. Am NOS in Herisau gewinnt Michael im sechsten Gang gegen Dominik Schmid und sichert sich so seinen Teilverbands Kranz. Die Jahreswertung beendet Michael auf Platz 91 und insgesamt 18 Kränzen. Herzliche Gratulation.

Marco Oettli beendet die Saison mit dem TG Kant. Kranz. Dreimal durfte er um das begehrte Eichenlaub kämpfen, bekam es doch jedesmal mit hochkarätigen Gegnern zu tun. Am GR Kant. in Arosa mit Daniel Bösch. In Herisau am NOS war es Joel Wicki und zu guter Letzt am Schwägalp Schwingen hiess sein Gegner Christian Schuler. Insgesamt hat Marco 4 Kränze. Herzliche Gratulation.

Manuel Keller darf sich von nun an auch unter die Kranzschwinger reihen. Am TG Kant. in Lengwil erkämpfte er sich seinen ersten Kranz! Herzliche Gratulation.

Die junge Generation machte mit guten Resultaten auf sich Aufmerksam. Es sind dies: Gian und André Blaser, Götti Sämi, Lars Hugelshofer, Keller Dominik und Lukas, Aron Kiser, Silvio Oettli, Remo Rüegger, Beat Streckeisen, Flurin Magani und Nick Oberhänsli. Auch ihnen herzliche Gratulation.

Seinen Rücktritt hat Martin Koller bekannt gegeben. Martin erkämpfte sich in seiner Schwinger Karriere 7 Kränze. Er bleibt dem Schwingclub als umsichtiger Kassier erhalten. Herzliche Dank Martin.

Auch der Technische Leiter der Jungschwinger Pius Näf darf auf eine erfolgreiche Saison zurückschauen. Seine 40 Jungschwinger erkämpften total 118 Auszeichnungen an Kantonal- und Buebenschwingfesten. 45 Kantonalzweige, 5 NOS Zweige , 16 Kategoriensiege. Davon 2 am NOS in Weinfelden, 6 an Kantonalen und 8 an Buebenschwingfesten.

Zudem haben sich aus dem Schwingclub drei Jungs für den Eidg. Nachwuchsschwingertag in Landquart qualifizert. Es sind dies Lars Hugelshofer 2001, Aron Kiser 2001 und Thomas Burkhalter 2003. Leider lief es den Jungs ganz unterschiedlich. Lars und Thomas wurden als Favoriten gehandelt. Leider lief es ihnen nicht wie gewünscht und so mussten beide ohne Zweig und Auszeichnung nach Hause. Aron lief es besser und er durfte die Auszeichnung mit nach Hause nehmen. Aber auch ihnen für die gezeigte Leistung herzliche Gratulation.

Dem ganzen Vorstand einen herzlichen Dank für die getane Arbeit vom letzten Jahr.