OTT, 9. November 2016

Franz Keller und Samuel Ilg - abtretender und neuer Präsident

94. Generalversammlung Schwingclub am Ottenberg

hg Franz Keller durfte zum letzten Mal als Präsident am 4. November 2016 48 Mitglieder, Ehrenmitglieder sowie 3 Gäste zur alljährlichen Jahresversammlung nach einem feinen Nachtessen aus der „Isebähnli-Küche“ in Weinfelden begrüssen.

Wie gewohnt ging es sehr speditiv vorwärts. Franz hielt seinen Jahresbericht kurz, um den technischen Leitern Platz für ihre Berichte einzuräumen.

Für den Technischen Leiter Simon Schild war es ein Hammerjahr!! Auch wenn nicht jeder sein Saisonziel erreichte, ist es übers ganze Jahr betrachtet Top. Mit 26 Kränzen verteilt auf 8 Schwinger war der Schwingclub am Ottenberg klar die Nummer eins im Thurgau. Dazu gehört auch, dass die Schwinger von grösseren Verletzungen verschont blieben. Insgesamt besuchten die Aktivschwinger 24 Schwingfeste, davon waren 12 mit Kranzabgabe. Erwähnenswert sind an dieser Stelle Marco Oettli, der am Kantonalen „Heimfest“ in Märwil erstmals vor die Ehrendamen treten und sich das begehrte Eichenlaub aufsetzen lassen durfte; Domenic Schneider gewann das Frühlingsschwingfest in Frauenfeld und Samuel Giger durfte das ZH Kantonale in Watt bei Regensdorf und das Schwägalp Schwingen für sich entscheiden. BRAVO!!

Für den Saisonhöhepunkt, dem ESAF in Estavayer-le-Lac, konnten sich nicht weniger als 8 Schwinger qualifizieren! Es waren dies Stefan Burkhalter Homburg, Martin Koller Schönholzerswilen, Samuel Giger Ottoberg, Domenic Schneider Friltschen, Mario Schneider Schönenberg, Michael Steiner Fimmelsberg, Pius Näf Kradolf und Marco Oettli Bussnang. Leider erwischte Mario einen rabenschwarzen Samstag und verpasste den Ausstich. Er darf a

ber trotzdem auf eine sehr gute Saison mit 6 gewonnenen Kränzen zurückblicken. Nach 6 Gängen erwischte es auch Martin Koller und er schied aus. Marco, Pius, Michi, und „Burki“ zeigten gute Resultate und konnten 8 Gänge schwingen, es reichte aber leider nicht zum Kranzgewinn. Umso besser erging es Domenic und Samuel, sie durften beide als neu gekrönte Eidgenossen nach Hause reisen!

Nicht zu vergessen sind die jungen und hungrigen Schwinger dahinter. Mit Lukas Wolfer, Manuel, Dominik und Lukas Keller, Samuel Götti, Silvio Oettli, Niklas, Gian und André Blaser sowie Remo Rüegger hat es hoffnungsvollen Nachwuchs in den Startlöchern.

Jungschwinger-Leiter Daniel Tschanz war auch sehr zufrieden mit seinen Schützlingen. Insgesamt durften sie mit 84 Auszeichnungen, 41 Zweigen und 2 Doppelzweigen die Saison beenden. Erwähnenswert ist an dieser Stelle Lars Hugelshofer, durfte er doch wie letztes Jahr das NOS im Jahrgang 2001 für sich entscheiden.

Am diesjährigen 50 Jahr Jubiläums Wega Buebeschwingen gab es einen absoluten Teilnehmerrekord mit 369 teilnehmenden Buben und über 1000 Zuschauern!

Dieses Jahr war ein Wahljahr. Und wie zu Beginn erwähnt ist Franz Keller als sehr aktiver und umtriebiger Präsident zurück getreten. Insgesamt war Franz 35 Jahre im Vorstand. Begonnen hat er als Jungschwingerleiter, war 18 Jahre Technischer Leiter und seit 2004 Präsident. Zugleich war Franz auch 8 Jahre im Kantonalvorstand tätig. Simon Schild hat Franz auf sehr humorvolle Art verabschiedet. Es wurde gelacht und manches Insiderwissen preisgegeben. Als Abschiedsgeschenk gab es ein Bänkli wo er jetzt mit Vreni seine gewonnene Zeit geniessen darf! Der Schwingclub dankt dem neuen Ehrenpräsidenten Franz Keller herzlich für alles. Als neuen Präsidenten wählte die Versammlung Sämi Ilg, Berg. Zugleich gab auch Sepp Niederberger als Aktuar sein Amt ab. Zu seinem Nachfolger wurde Dani Tschanz gewählt. Als neuer Jungschwingerleiter wurde Pius Näf gewählt. Mario Schneider stellt sich als Materialwart zur Verfügung. Die restlichen Vorstandsmitglieder behalten ihre Ämter inne. Es sind dies Martin Koller als Kassier und Simon Schild als Technischer Leiter.

Zum Schluss der Versammlung dankte der Präsident allen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und wünschte den Schwingern eine gute Saisonvorbereitung fürs 2017.

Ehrenpräsident Franz Keller sitzt Probe auf der neuen Bank.

Als Abschiedsgeschenk für die langjährige und umsichtige Vorstandsarbeit überreichte der Schwingclub Franz Keller diese Bank.

Simon Schild, technischer Leiter, im Gespräch mit Schwinger Samuel Giger.

Die Versammlung genehmigte alle Anträge des Vorstandes und wählte die neuen Vorstandsmitglieder.

Kassier Martin Koller und der neue Präsident Samuel Ilg im Gespräch.