TKSV, 28. November 2015

93. Jahresversammlung des Schwingclub am Ottenberg

OTT / Der Präsident Franz Keller durfte 33 Mitglieder sowie zwei Gäste zur alljährlichen Jahresversammlung nach einem feinen Nachtessen begrüssen.

Wie gewohnt gings speditiv vorwärts. Franz hielt seinen Jahresbericht kurz um Platz für die Berichte von den Technischen Leiter zu haben.

Simon Schild der Technische Leiter ist sehr zufrieden mit der vergangenen Saison. Denn es war wiederum ein sehr erfolgreiches Jahr für den Schwingclub. Insgesamt wurden 22 Kränze herausgeschwungen. Es waren dies 2 Berg- 3 Teilverband und 17 Kantonalkränze, wovon 2 Siegerkränze. Weiter verfehlten Stefan Burkhalter zwei Mal und Marco Oettli einmal um ¼ Punkte den Kranz. Die Kränze verteilen sich auf 6 Schwinger welche in alphabetischer Folge kommentiert werden.

Stefan Burkhalter hatte in diesem Jahr das Ziel gefasst, möglichst nahe an die 100 Kranz Marke zu kommen. Mit 5 Kränzen, darunter auch den Kranz vom Stoos brachte er es Ende Saison auf insgesamt 95 Kränze. Am Zürcher und Appenzeller verpasste er den Kranz. Weiter verzeichnete er Siege am Klöntaler Bergfest und am Herbstschwinget Siebnen.

Die Saison für Samuel Giger begann nach dem ausheilen seiner Schulterverletzung etwas verspätet am 13.Juni am Gonzenschwinget. Mit sechs Siegen gewann er souverän. 3 mal zweiter wurde er am NOS, Appenzeller und am Bündner. Der Höhepunkt folgte am Schaffhauser Kantonalen. Mit 17 Jahren gewann er im Schlussgang gegen Beni Notz und feierte seinen ersten Kranzfestsieg. Zum Kranz-Saisonabschluss belegte er auf der Schwägalp den starken 4.Rang. vor allem der Sieg im ersten Gang über Matthias Siegenthaler und die beiden Gestellten gegen Thomas Zaugg und Bernhard Kämpf zeigen den hohen Stellenwert dieses Kranzes. Beim Sommerschwingfest in Muolen siegte er ebenfalls. Am Ricken Schwingfest verlor er im Schlussgang gegen Daniel Bösch.

Martin Koller erkämpfte sich am Thurgauer Kantonalen den ausgezeichneten 5.Rang und somit Eichenlaub. Im letzten Gang besiegte er den unberechenbaren Appenzeller Franz Inauen mit einem Stöckli. Am Emmentaler verlor er um den Kranz den diesjährigen Sieger vom Oberländischen, Matthias Aeschbacher. Vorher zeigte er einen starken Wettkampf und besiegte unter anderem den unbequemen Bergkranzer Phillipp Reusser. Kurz darauf verletzte er sich leider.

Domenic Schneider erschwang sich 6 Kränze und war somit bester Ottenberger im Kränze sammeln. Am Thurgauer, Zürcher, Emmentaler, NOS und Appenzeller kehrte er Kranzgeschmückt heim. Am Glarner Bündner aber war in dieser Saison wohl die Sternstunde für Domenic. Mit seinem Schlussgang Sieg über Martin Glaus gewann er sein erstes Kantonales. Da die Ottenberger an diesem Tag an verschiedenen Festen im Einsatz standen, trafen sie sich am Abend bei Schneiders zum Nachtessen um den erfolgreichen Tag zu feiern. Auf dem Stoos gegen Benji von Ah und auf der Schwägalp gegen Simon Anderegg unterlag er jeweils im 6. Gang um den Kranz.

Mit 3 Kränzen schloss Mario Schneider die Saison ab. Am Thurgauer, Zürcher und am Bündner reichte es ihm zum Kranz. Am Emmentaler, NOS und Appenzeller schwang er noch um die Kränze, am NWS durfte er als Gast antreten. Mario zeigte einen sehr starken Wettkampf. Einzig im 5. Gang fehlte ihm das nötige Wettkampfglück und es reichte nicht zum Kranz. Umso mehr schöner war es, dass er am OLMA Schwinget als Sieger vom Platz gehen konnte.

Michi Steiner startete am Thurgauer stark in den Wettkampf mit dem Sieg über Emil Signer und dem Kranzgewinn zum Schluss. Auch am Glarner erkämpfte er sich den Kranz, dies gegen René Barger. Am Emmentaler und Bündner reichte es ihm leider nicht. Weiter zeigte er starke Wettkämpfe am NOS und auf der Schwägalp. Am Schaffhauser und TG-Frühjahresschwinget belegte er den 3.Rang.

Leider konnten wir in diesem Jahr keinen Neukranzer feiern. Vor allem Marco Oettli war aber nahe dran. Ausser am Thurgauer schwang er überall um den Kranz. Am Appenzeller reichten 56.50 Punkte um einen ¼ nicht. Am NOS konnte er sogar zweimal darum schwingen. Mit der Schlussgangqualifikation am Sommerschwinget in Muolen gegen Samuel Giger zeigte er einen tadellosen Wettkampf.

Ebenfalls mit vier Siegen den Kranz verpasst hat Dominik Keller am Appenzeller. Vor mit dem Gang gegen den Kranzer Ruedi Eugster hätte er den Kranz verdient. Am NOS konnte er auch mit drei Siegen stolz auf seine Leistung sein.

Sein Bruder Manuel Keller wäre dieses Jahr reif für seinen ersten Kranz gewesen. Am Thurgauer gewann er je ein Kranzer und stellte zwei weitere. Im entscheidenden letzten Kampf musste er Fabian Koller stellen. Am Emmentalischen brach er sich den Arm und fehlte anschliessend die ganze Saison.

Auch weitere Nachwuchsleute machen sehr viel Freude. Mit ihrem Einsatz im Training und an den Wettkämpfen versuchen sie, den Anschluss an die Kranzschwinger zu finden. Es sind dies; Blaser Niklas und Gian, Blättler Joel, Bossi Matia, Fröhli Lukas, Götti Sämi, Keller Lukas, Olbrecht Kevin, Rüegger Remo, Schild Matthias, Wolfer Lukas.

Noch verletzt sind Näf Pius und Schild Adrian und Daniel.

Auch der Jungschwingerleiter Daniel Tschanz ist im grossen und ganzen zufrieden mit der Saison. Insgesamt nahmen sie an 8 Bubenschwingfesten. 5 Kantonalen Anlässen, dem Emmentalichen Nachwuchschwingfest, dem NOS und am Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag teil. Gewinne: 1 Eidg. Zweig, 7 Doppelzweige, 51 Zweige und 56 Auszeichnungen!

Nachfolgend die herausragenden Resultate an den Schwingfesten, namentlich die Schlussgangteilnehemer aus unserem Club.

SH Thayngen: 11 Zweige. Schlussgänge: Marco Oettli gewinnt gegen Schmid Patrik. Lars Hugelshofer gewinnt gegen Aron Kiser.

GR Fläsch: 11 Zweige. Schlussgänge: Blaser Gian verliert gegen Jeremy Vollenweider. Lars Hugelshofer gewinnt gegen Pirmin Kolb.

Frülingsschwingfest Kreuzlingen: 8 Auszeichnungen. Schlussgänge: Lars Hugelshofer gewinnt gegen André Blaser, Cornel Schild gewinnt gegen Kaspar Lager.

Buebeschwinget Eschenberg: 8 Auszeichnungen. Schlussgang: Cornel Schild gewinnt gegen Cyrill Kühne.

Emmentalisches Langnau: 6 Zweige (15 Teilnehmer) Schlussgang: Samuel Giger gewinnt gegen Ueli Berger. Dies ist Samuels erstes Schwingfest nach seiner Schulterverletzung. Gian Blaser verliert um den Zweig und bricht sich dabei den Kiefer. Geht erst am Montag zum Arzt!

NOS Näfels: 7 Doppelzweige, am Tag nach dem Emmentalischen. Schlussgänge: Jg. 97 2. Marco Oettli verliert gegen Reto Schlegel. Jg. 98 1. Samuel Giger gewinnt gegen Dominik Schmid. 6b Sämi Götti. Im 8. Rang ¼ hinter dem Doppelzweig mit 4 gestellten und 2 gewonnenen Gängen und dem gebrochenen Kiefer, klassierte sich Gian Blaser!!! Jg. 2000: 4a Silvio Oettli, 7d André Blaser. Jg. 2001: Hugelshofer Lars gewinnt gegen Aron Kiser.

SG Untereggen: 7 Zweige. Schlussgänge: Aron Kiser gewinnt gegen Tobias Martin.

Bruderschwinget Bachenbülach: 8 Auszeichnungen. Lars Hugelshofer gewinnt gegen Cedric Galli. Janik Von Bergen verliert gegen Andrin Bucher.

Rheintal-Oberländisches: % Auszeichnungen

Kronberg Buebeschwinget: 6 Auszeichnungen

ZH Dägerlen: 7 Zweige Schlussgänge: Marco Oettli stellt gegen Jeremy Vollenweider und wird zweiter. Lars Hugelshofer gewinnt gegen Remo Knecht.

Sommerschwingfest Muolen: 5 Auszeichnungen. Schlussgänge: Lars Hugelshofer gewinnt gegen Silvio Oettli. Cornel Schild gewinnt gegen Elias Kundert.

TG Unterhörstetten: 9 Zweige. Schlussgänge: Lars Hugelshofer gewinnt gegen Pirmin Kolb, Thomas Keller gewinnt gegen This Kolb.

Uzwiler Buebeschwinget: 9 Auszeichnungen.

Wega Buebeschwinget: 7 Auszeichnungen. Schlussgänge: Silvio Oettli verliert gegen Sämi Schlegel.

Am 30.August fand in Aarburg der Eidgenössische Nachwuchsschwingertag statt. Von unserem Club haben sich Silvio Oettli, Samuel Götti, Gian Blaser und Samuel Giger qualifiziert. Bereits dies ist eine grosse Leistung! Auch André Blaser wäre gesetzt gewesen fiel aber leider verletzt aus.

Überragender Sieger im Jahrgang 1998 mit 59.75 Punkten wurde Samuel Giger! Er konnte die in ihn gesetzten Erwartungen vollumfänglich erfüllen und somit eine grosse Niederlage der Nordostschweizer teilweise verhindern. Herzliche Gratulation zu dieser Leistung. Im selben Jahrgang, auf Platz 13a und 13b klassierten sich Gian Blaser und Samuel Götti. Im Jahrgang 2000 erreichte Silvio Oettli den Rang 12b.Auch ihnen gratuliert der Jungschwingerleiter herzlich zur erbrachten Leistung.

Der Vorstand wurde um ein weiteres Jahr wieder gewählt. Am 3.Mai 2016 findet in Märwil das TG-Kantonal Schwingfest statt. Und dann natürlich der Saison Höhepunkt in Estavayer.

Der Präsident Dankt seinen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und wünscht Allen Schwingern eine gute Saisonvorbereitung fürs 2016.

Hanni Giger

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht