TKSV, 7. Dezember 2009

90 Jahre Jubiläum Schwingerverband Hinterthurgau

07.12.09 – 90 Jahre Jubiläum des Schwingerverbandes Hinterthurgau und Klubschwingen vom 6. Dezember 2009 im Schwingkeller Sirnach.

„Als was bruchsch uf der Welt“ mit diesem Lied hat sich das Kinderjodelchörli Tannzapfenland unter der Leitung von Irma Schatt vorgestellt. Nun konnte der gemütliche Teil der Geburtstagsfeier beginnen.

Esther Lüthi
Rund 100 Gäste versammelten sich im Schwingkeller für das traditionelle Klubschwingen. Der Schwingerverband durfte mit den geladenen Gästen dieses Jubiläum feiern. Anton Forster, Präsident begrüsste mit einigen Anekdoten aus seiner nunmehr sieben jährigen Amtszeit die Anwesenden. Kurt Bietenhader, Präsident von 1972 bis 1983 und Hansueli Zbinden, Präsident von 1994 bis 2004 und amtierender Thurgauer Kantonalpräsident des Schwingerverbandes
konnten manch amüsantes Erlebnisse wiedergeben. Da der Schwingerverband diesen schönen Geburtstag feiern kann, wird im dem für die Stiftung Sonnhalde in Münchwilen, aufgestellte Kässeli gesammelt. Die Anwesenden Gäste haben dies rege benutz und der Klub darf einen schönen Betrag an die Stiftung zu einem späteren Zeitpunkt weiterleiten.

Die Gesanglichen Einlagen des Kinderjodelchörlis aus dem Tannzapfenland mit ihrem Unterhalter, Linus Hämmerli, haben mit dem Lied „Füür vo der Sehnsucht“ manch einem Hühnerhaut verursacht.

Um 15 Uhr war es nun soweit das der Samichlaus mit dem Schmutzli seine Laudatio auf den Schwingklub halten konnte. Jeder Jungschwinger und Aktive, sowie der Vorstand durfte mit dem einen oder anderen, wie immer, treffenden Spruch das vergangene Vereinsjahr Revue passieren lassen. Der Vorstand bedankte sich bei den Beiden mit einem Schwingerwein.

Klubschwingen

Um 9 Uhr traten die Jungschwinger zu den friedlichen Kämpfen im Sägemehlring an. Wie schon in der ganzen vergangenen Saison hat auch hier Fabian Koller, Busswil oben ausgeschwungen.

Rangliste:
1. Rang Koller Fabian, Busswil 60.00 Pkt
2. Schatt Adrian, Dussnang 57.75 Pkt
3a Schäppi Urs, Horben 56.50 Pkt
3b Koller Andreas, Busswil 56.50 Pkt
4. Müller Roman, Busswil 54.25 Pkt
5. Kaufmann Sven, Bichelsee 54.00 Pkt
6. Schatt Florian, Dussnang
7. Thönen Michael, Wängi
8. Schwager Sandro, Bichelsee

Die ersten sechs Jungschwinger haben wie schon in den letzen Jahren, den von Ernst Schafflützel, Sirnach gesponserten Zinnbecher erhalten. Gleichzeitig durften alle Jungschwinger für fleissigen Trainingsbesuch eine Sporttasche, gesponsert durch die Fa. Ed. Vetter AG, Lommis, in empfang nehmen.

Aktive
Bei den Aktiven heisst der Sieger nun schon zum dritten mal Yves Pfleghart. Er durfte den Wanderpreis, gestiftet von der Käserei Thönen, Wängi, in empfang nehmen. Im Schlussgang gegen seinen Bruder Remo konnte sich Yves Pfleghart behaupten. Die Neulinge bei den Aktiven, Ackermann Urs und Koller Valentin zeigten ihr bestes und konnten Erfahrungen sammeln.

Rangliste:
1. Pfleghart Yves, Hagenbuch mit 58.50 Pkt und den Wanderpreis
2. Ramsauer Philipp, Müllheim 57.50 Pkt.
3. Pfleghart Remo, Gunterhausen 56.50 Pkt
4a Züger Simon, Wallenwil 55.25 Pkt