TKSV, 2. Juli 2018

Kränze für Rico Ammann und Lukas Krähenbühl am AP Kant. Schwingfest in Wolfhalden

Zwei Kränze für Thurgauer in Wolfhalden 

Der Sieger des Appenzeller Kantonalschwingfestes heisst Marcel Kuster. Er besiegte im Schlussgang den Eichberger Jaime Marty. Dessen Schlussgangqualifikation gilt als Überaschung des Tages. Der 18-jährige Nichtkranzer wies bereits nach vier Gängen lauter Siege aus und war schon da kranzsicher. Mit Rico Ammann und Lukas Krähenbühl sind auch zwei Thurgauer unter den Kranzgewinnern.

Es waren vorwiegend die vier Appenzeller Eidgenossen Marcel Kuster, Michael Bless, Martin Hersche und Raphael Zwyssig, welche zusammen mit Daniel Bösch dem Fest den Stempel aufdrückten. Mit dem Frauenfelder Eidgenossen Tobias Krähenbühl gehörte im Vorfeld auch ein Thurgauer zu den Favoriten. Aufgrund von Knieproblemen musste dieser seine Teilnahme jedoch absagen. Die Gunst der Stunde nutzten indes zwei Andere. Rico Ammann (4a) startete zwar mit einer Niederlage gegen den Appenzeller Reto Koch, steigerte sich aber nachher eindrücklich. Dank fünf Siegen in Folge, im letzten Gang gegen den Appenzeller Kranzschwinger Andreas Inauen, klassiert sich der Landwirt aus Häuslenen im vierten Rang.

Mit einem Sieg über Daniel Elmer gelang der Einstieg für Lukas Krähenbühl (6c) perfekt. Bereits im zweiten Gang musste er sich jedoch dem Appenzeller Eidgenossen Martin Hersche beugen. Gegen Martin Egli und Florian Giger gelangen ihm zwei Siege, womit die Kranzaussichten zur Tageshälfte noch intakt waren. Dank der Maximalnote im letzten Gang, gegen den Appenzeller Teilverbandskranzer Naim Fejzaj sicherte sich Krähenbühl verdient die Auszeichnung.

Für Hannes Bühler (11d) sahen die Aussichten nach vier Gängen vielversprechend aus. Drei Siege sowie eine Niederlage ziehrten sein Notenblatt. Die Niederlage im fünften Kampf gegen Michael Bless, sowie der gestellte sechste Gang gegen Mauro Gartmann machten die Hoffnungen auf einen Spitzenplatz jedoch zunichte.

Lars Hugelshofer (12e) und Dominic Keller (12f) zeigten mit je drei Siegen und drei Niederlagen eine gute Leistung. Hugelshofer hatte im letzten Gang gar noch die Chance seinen ersten Kranz zu erkämpfen. Der erfahrene Appenzeller Teilverbandskranzer Dominik Schmid war dem aufstrebenden Talent aus Schönholzerswilen jedoch noch überlegen. RHü

 

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht