TKSV, 27. Juli 2015

58. Rickenschwinget am 2. August

König Nöldi Forrer greift nach dem Rekord-Sieg.

TKSV / El. Sechs Eidgenossen, 17 Teilverbands-, 31 Kranz- und rund 90 Eliteschwinger steigen am Sonntag, 2. August 2015 zum traditionellen Bergfest auf dem Ricken in die Zwilchhosen. Der achtfache Sieger Nöldi Forrer könnte heuer alleiniger Rekordhalter werden.

Je acht Mal liessen sich der Schwingerkönig von Nyon 2001, Arnold Forrer, Stein, sowie Schwingerlegende Karl Meli, Winterthur, ins Goldene Buch der Rickensieger eintragen. Der Obertoggenburger Modellathlet brennt nun darauf, auf dem Ricken den alleinigen Rekord anzupeilen, auch wenn mit Daniel Bösch, Zuzwil, der zweite grosse Dominator der Nordostschweizer Schwingerszene der letzten Jahre gemeldet ist. Bösch gewann heuer bereits drei Kantonale und möchte den „Ricken“ nur zu gerne ein zweites Mal nach 2010 wieder gewinnen.

Stefan Burkhalter, Homburg, Sieger am Klöntal Bergschwinget, nimmt am Rickenschwinget teil.

Der 41-jährige Turnerschwinger ist von den Gegnern nicht zu unterschätzen. Ebenfalls Sämi Giger, Ottoberg, Domemic Schneider, Friltschen. Giger konnte in dieser Saison schon Spitzenplatze erreichen. Schneider hat das Glarner-Bündner vom 25.5.15 gewonnen. Die Tagesform dieser Schwinger wird sicher für eine gute Rangierung Ausschlag gebend sein. Ernst Bühler, Amriswil, Martin Brühlmann, Zihlschlacht, stellten sich den Gegnern. Der 23-jährige Baumpflegespezialist ist bekannt für seine wendigen Bodenarbeiten. Der kräftig gebaute Servicetechniker Marc Zbinden, Bichelsee kann bei guter Tagesform sein Können einsetzten. Ebenfalls mit dabei ist der 32-jährige Armin Notz vom Schwingerverband Bodensee u. Rhein. Die Gebrüder Keller aus Braunau und Valentin Koller und Fabian Koller aus Busswil schwingen mit. Rico Ammann, Häuslenen, Tobias Fäh, Landschlacht und Robin Straub aus Hefenhofen sind ebenfalls mit dabei.

Details sind der Homepage und auf Facebook zu entnehmen.

Anschwingen ist um 08.15 Uhr am Sonntag, 2. August 2015.

Festsieger 2014: Reto Nötzli

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht