TKSV, 31. August 2007

4. NOS-Jungschwingertag 8. Sept. 07

Am 8. September 2007 findet auf der Hochwacht der NOS-Jungschwingertag statt. Der Schwingklub Hinterthurgau hat es sich zur Aufgabe gemacht diesen Anlass in unserer Region aus zuführen. Der Schwingklub ist 1919 gegründet worden und ist somit der älteste Unterverband im Kanton Thurgau. Der jetzige Vorstand hat auch diese Aufgabe nicht gescheut und das OK für das Fest übernommen. Anton Forster/ Präsident, Roland Züger/Wirtschaft, Thomas Kundert/Bauchef, Guido Koller/Vicepräsident, Philipp Ramsauer/Aktuar, Romas Haag/Rechnungsbüro, Godi Thönen/Finanzen und Esther Lüthi/Presse. Ebenfalls ist der NOS vertreten durch H.U. Zbinden. Seit dem Herbst 2006 sind einige Sitzungen abgehalten worden und die Arbeiten in den einzelnen Ressorts sind schon weit vorgeschritten. Es war schon immer klar, dass die Hochwacht der geeignete Ort für die Austragung dieses Anlasses ist. Findet doch in regelmässigen Abständen das traditionelle Hochwacht-Schwingen statt. Die erwarteten 160 – 180 Jungschwinger der Jahrgänge 1989 – 1993 aus dem NOS Gebiet, bestehend aus dem Kantonen Zürich, St. Gallen, Thurgau, Glarus, Graubünden, Appenzell und Schaffhausen, werden den Zuschauern ausgezeichnete Schwingerarbeit zeigen. Für den Thurgau haben sich 23 Jungschwinger qualifiziert. Einige von ihnen konnten in dieser Saison schon Kategoriensiege feiern. Beginn des Schwingens ist um 9.00 Uhr. Die Schlussgänge finden um ca. 16.30 Uhr statt.Dank der grosszügigen Unterstützung durch die Kantonalbank Sirnach erhält jeder der Jungschwinger eine Erinnerung. Auch die Ehrenmitglieder des NOS-Schwingerverbandes unterstützen diesen Anlass mit einer Spende. Die Lorbeerzweige werden vom Nordostschweizerischen Schwingerverband bezahlt.

Hochwachtschwingen
Für den Sonntag, 09. Sept. werden ca. 70 – 80 Aktivschwinger erwartet. Die Gäste kommen aus den Kantonen Zürich, St. Gallen, Glarus, Appenzell und Schaffhausen. Das Fest beginnt für die Jungen mit dem Anschwingen um 10 Uhr und die Aktiven werden ab 11 Uhr mit ihrer Schwingerarbeit beginnen. Das Hochwachtschwingen findet jeweils an 3 aufeinander folgenden Jahren statt, dann gibt es 2 Jahre Pause. Da der Festplatz auf einer Anhöhe liegt, hat man bei gutem Wetter eine tolle Fernsicht Richtung Alpsteingebiet oder Unter- und Oberthurgau. Der Schwingklub erwartet auch dieses Jahr wieder eine stattliche Zahl an Zuschauern.

Für Musikalische Unterhaltung ist auch gesorgt. Die Festwirtschaft wird von den vielen Freiwilligen Helfern in Schwung gehalten.

Vorne: Godi Thönen, Thomas Kundert, Esther Lüthi, Anton Forster, Hansueli ZbindenHinten: Guido Koller, Roland Züger, Roman Haag, Philipp

Schwingklub Hinterthurgau