TKSV, 13. Mai 2008

«250m3 ausgesiebtes und entstaubtes Sägemehl»

13.05.08 – Das OK des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest (ESAF) 2010 in Frauenfeld hat die Vorbereitungen in den vergangenen Monaten intensiv vorangetrieben. In der Zwischenzeit liegt der Schlussbericht des ESAF 2007 in Aarau vor. Dieser zeigt auf, was auf Frauenfeld zukommt und ist ein wichtiges Hilfsmittel für die Vorbereitungen.

Schlussbericht ESAF 2007 Aarau
Das ESAF in Aarau war 2007 das grösste Sportfest in unserem Land. Das dürfte auch 2010 nicht anders sein. Im Unterschied zu anderen Grossanlässen muss alles kompakt an einem Wochenende bewältigt werden. Einige Zahlen aus dem Bericht verdeutlichen die grosse Herausforderung, die auf Frauenfeld zukommt:

– 200’000 Besucher
– 18.2 Millionen Franken Umsatz
– 9’500 Schweinsschnitzel (à 150g)
– 95’000 Bratwürste und 32’000 Riesencervelats
– 36’000 kg Fleisch
– 215’000 Liter Bier und 293’000 Einheiten Mineralwasser
– 130’000 Bahntransporte mit 67 Extrazüge
– 93,6 Tonnen Kehricht/Abfall
– 250m3 ausgesiebtes und entstaubtes Fichten- und Tannensägemehl

Stand der Vorbereitungen
Im vergangenen November hat das OK des ESAF 2010, anlässlich der ersten Medienkonferenz über den Stand der Vorbereitungen informiert. In den letzten Monaten sind die Vorbereitungen für das ESAF 2010 weiter gegangen. Im Vordergrund standen:

– Anpassen und optimieren des Organigramms: Unter anderem wurde ein OKAusschuss
gebildet und ein Organisations- und Kompetenzenreglement erarbeitet

– Besetzen weiterer Chargen: Nach der Wahl von Raiffeisen als Königspartner übernahmen Raiffeisenleute die Chargen im Finanzbereich / die wichtige Funktion des zentralen Finanzchefs übt Robert Signer, Mitglied der Geschäftsleitung Raiffeisen Schweiz

– Konzept zur Rekrutierung der über 3’000 Helferinnen und Helfer, welches ab diesem Sommer mittels eines Flyers, den Vereinen und Interessierte zur Verfügung stehen wird

– Infrastruktur abklären: Die Armee wird das gesamte Areal der Kaserne Auenfeld räumen, so dass dieses uneingeschränkt für die Abwicklung des Grossanlass zur Verfügung stehen wird

– Intensive Verhandlungen betreffend Partnerschaften: Für solche besteht ein reges Interesse es ist für das OK eine ausserordentliche Freude, heute einen zweiten Hauptsponsor (Königspartner) bekannt zu geben.

Es ist das erklärte Ziel des OK ESAF 2010, Schwingerkönig Jörg Abderhalden und allen seinen Kollegen optimale Bedingungen zu bieten und für alle Festbesucher ein wunderschönes, unvergessliches Fest voller Emotionen zu organisieren. Getreu nach unserem Motto: »Jeder ein König«.