UTG, 2. Mai 2022

Bild Lorenz Reifler

2 Kränze für den Unterthurgau

ab/ Der diesjährige Reigen der Nordostschweizer Kranzfeste wurde am Tag der Arbeit mit dem Thurgauer Kantonalen Schwingfest in Müllheim eröffnet. Lokalmatador Samuel Giger vom organisierenden Ottenberger Schwingklub gewann das Fest nach einem Sieg im Schlussgang gegen den Toggenburger Werner Schlegel.

David Dumelin und Rico Ammann holten 2 Kränze in den Unterthurgau. Sie untermauerten damit ihre Ambitionen auf eine Teilnahme am Eidgenössischen in Pratteln. Dem Hüttlinger Dumelin missglückte der Auftakt ins Fest, gegen den Appenzeller Dominik Schmid verlor er nach kurzer Gangdauer. Mit zwei Siegen in Folge rückte er wieder an die erweiterte Spitze heran, dies bescherte ihm im vierten Gang ein Aufeinandertreffen mit dem Berner Gast Stephan von Büren. Beide Kontrahenten schwangen mit offenem Visier und schenkten den Zuschauern einen spannenden Gestellten Gang. Nach einem Sieg im abschliessenden sechsten Gang gegen Sämi Horner konnte Dumelin das begehrte Eichenlaub entgegennehmen.

Für Rico Ammann aus Häuslenen war der Kranzgewinn nach seiner Knieverletzung im Winter eine besondere Genugtuung, da er beim Jubiläumsschwingfest vom Unterthurgauer Verband noch passen musste und auch in Müllheim immer noch etwas Schmerzen verspürte. Ammann war bereits nach fünf Gängen kranzsicher, konnte so den letzten Kampf gegen den Appenzeller Michael Bless befreit angehen. Der Routinier Bless  liess dabei nichts anbrennen und gewann überlegen im Bodenkampf mit Überdrücken.

 

 

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht