TKSV, 18. Oktober 2009

2 Auszeichnungen für Thurgauer Schwinger am 19. OLMA-Schwinget in St.Gallen

18.10.09 – es/Auch das gar garstige Wetter konnte dem Sieger vom letzmaligen Olma-Schwinget 2006 Arnold Forrer nichts anhaben. Arnold Forrer konterte in der fünften Minute einen Kurzzug seines Klubkameraden Köbi Roth mit Gammen/Kreuzgriff und gewann zum dritten Mal den OLMA-Schwinget.

Ernst Bühler, Amriswil und Beni Notz, Güttingen holten sich die Auszeichnung
Alle sieben angetretenen Thurgauer standen nach dem vierten Gang im Ausstich. Ernst Bühler, Amriswil war mit dem Rang 7b und 56.25 Punkten der Beste Thurgauer. Bühler begann den Tag mit einer Niederlage und konnte sich dan stetig steigern. Drei Siege mit der höchst Note, noch eine Niederlage gegen den starken Alexander Von Laufen aus Beckeried und einen gestellten Gang mit Andi Imhof aus Bürglen machte sein gutes Ergebnis komplett.

Beni Notz, Büttingen begann mit einem Gestellten Gang gegen Cedric Huber aus Pratteln, siegte gegen Bruno Manser, Weissbad und Bruno Näf, Hemberg. Mit Matthias Schläpfer, Wolfhalden und Fabian Kindlimann, Wald stellte Notz. Sebastian Greder, Niederrohrdorf besiegte er mit Plattzwurf. Am Schluss rangierte er sich auf dem Rang 8b mit 56.00 Punkten mit Auszeichnung.

Knapp verpasste Mario Schneider, Friltschen auf dem Rang 9d mit 55.75 Punkten die Auszeichnung um einen viertel Punkt. Schneider weisst auf seinem Notenblatt drei Siege, zwei Niederlagen und einen Gestellten Gang auf. Schneider gewann gegen Marcel Güntensperger, Dreien, Manuel Hohstette aus Gais und Andreas Steiner aus Schänis. Gegen den Bernergast David Kohler aus Aeflingen und Jakob Roth, Krummenau sackte er eine Niederlage ein. Den sechsten Gang gegen Simon Wiederkehr, Nassen, wähnten einige schon als Sieg für Schneider, aber dieser ist vom Kampfrichter schon als Gestellt abgerufen worden. Mario Schneider und Ernst Bühler können stolz auf ihre Leistungen in dieser Saison sein.

Andreas Eberle, Altnau steigerte sich nach zwei Niederlagen mit einem Sieg gegen Beda Coray aus Altstätten, einem gestellten gegen Simon Brand, Ried und zwei weiteren Siegen gegen Marcel Güntensperger, Dreien und Reto Büsser, aus Niederwil auf den Rang 10g mit 55.50 Punkten. Was bei Tobias Krähenbühl nach dem vierten Gang noch gut aussah, wurde im fünften und sechsten Gang revidiert. Diese beiden Gänge stellte er gegen Fredi Kohler, Pfäfers und Andis Imhof vom Innerschweizer Schwingerverband. Krähenbühl rangiert sich auf dem Rang 11a mit 55.25 Punkten. Pascal Janz, Weinfelden schloss mit zwei Siegen, zwei Gestellten und zwei Niederlagen auf dem Rang 14c und 54.50 Punkten den Tag ab. Mehr hat sich sicher Hans Notz, Güttingen ausgerechnet. Ihm reichte es für den Rang 15b mit 54.25 Punkten. Die sieben Thurgauer haben die Winterpause nach diesem Fest bei Schnee, Regen und Graupelschauer sicher verdient. Am Schluss wollte sich die Sonne doch noch kurz zeigen, aber wirklich nur kurz!


Von links stehend Pascal Janz,Weinfelden,(14c) Andreas Eberle, Altnau, (10b) Mario Schneider, Friltschen, (9d) Ernst Bühler, Amriswil (7b) und Tobias Krähenbühl aus Matzingen (11a). Knieend die Gebrüder Beni und Hans Notz, Güttingen (8a und 15a).

Rangliste >
Statistik >

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht