HTG, 15. August 2022
Das letzte Kantonale Nachwuchsschwingfest von dieser Saison fand in Bischofszell statt. 396 Nachwuchsschwinger aus der Nordostschweiz kämpften um den Zweig. Die Hinterthurgauer konnten in zwei Schlussgängen sogar um den Tagessieg mitmachen.
Bei der ältesten Kategorie 05/06 machten Andrin Habegger, Tägerschen und Kilian Kolb, Affeltrangen um den Schlussgang. Beide absolvierten an diesem Tag ihr letztes Nachwuchsschwingfest, danach werden sie nur noch bei den Aktiven am Start sein. Habegger hatte einen viertel Punkt Vorsprung auf Kolb und kam so gegen den Glarner Patrik Feldmann in die Schlussgangrunde. Habegger konnte den guten Turnerschwinger vom Glarnerland jedoch ins Sägemehl betten und gewann seine letzte Teilnahme an einem Nachwuchsschwingfest. Kilian Kolb platzierte sich auf dem guten Rang 2b, mit seinem letzten gewonnenen Gang.
In der Kategorie 07/08 kam in dieser Saison einmal mehr Yanick Siegenthaler, Bettwiesen in den Schlussgang gegen den Surentaler Elia Steiger. Ein unbekannter Gegner für Siegenthaler, er ergriff die Initiative und schwang sehr offensiv. Leider musste er sich am Schluss das Sägemehl abwischen lassen und holte sich auf Rang 5 den Zweig.
Im Jahrgang 09/10 zeigte Ivo Stadler, Eschlikon wiederum seine konstante Saisonleistung und holte sich auf Rang 7e den Zweig sowie Julian Fankhauser, Thundorf auf Rang 11a. Im Jahrgang 11/12 war Michael Bischof, Au nach drei gewonnen Gängen auf Kurs. Im vierten Gang unterlag er und konnte die letzten beiden Gänge nochmals für sich entscheiden und durfte auf dem guten 5 Rang einen Zweig abholen. Bei den jüngsten durften Liron Thoma, Wängi und Sven Pfleghart, Hagenbuch ebenfalls einen Zweig entgegen nehmen.