TKSV, 28. Juni 2016

13. Nordostschweizer Nachwuchsschwingfest

Das bereits 13. Nordostschweizer Nachwuchsschwingfest findet am Samstag, 2. Juli in Flumserberg (Tannenboden / Molseralp) statt. Die Bergbahnen Flumserberg AG, mit Unterstützung des Schwingklubs Mels, haben die Aufgabe übernommen, diesen Anlass für den Nachwuchs zu organisieren. Das OK mit dem ehemaligen Kranzschwinger Roger Schlegel ist seit Monaten an der Arbeit, um dem Nachwuchs und den hoffentlich zahlreichen Zuschauern tadellose Bedingungen zu bieten.

Sieht man sich die Siegerliste der vergangenen Jahre an, so fällt auf, dass die meisten Sieger zu den heutigen Spitzenathleten gehören. Namen wie Samuel Giger, Domenic Schneider oder Curdin Orlik sind zu einem festen Bestandteil in der Schwingerarena geworden. Dazu gehören aber auch viele weitere Namen, die sich in den vergangenen Jahren am Nordostschweizer Nachwuchsschwingfest mehrmals positiv in Szene setzen konnten und sich auch bei den Aktiven schon Eichenlaub erschwingen konnten.

Ohne «Wenn und Aber»
180 Schwinger aus allen sieben Kantonen des NOS sind gemeldet. Dabei wird in Jahrgangskategorien geschwungen. Berechtigt zum Mitmachen sind die Jungs der Jahrgänge 1998 als Älteste bis und mit den Jüngsten mit Jahrgang 2002.

Dabei weiss der Nachwuchs bis hin zu den Jüngsten, das Publikum mit attraktiven Zweikämpfen zu begeistern. Mit viel Engagement und teils schon recht ausgefeilter Technik bietet der Nachwuchs während des ganzen Tages auf den fünf Sägemehlplätzen abwechslungsreiche Schwingerkost. Da gibt es meist kein langes Abtasten und Takieren – da wird von Beginn weg geschwungen und gezogen, was «das Zeug hält».

Das junge Thurgauer Team wird beim Jahrgang 02 mit Silvan Koller, Busswil und Jérome Christen, Illighausen um den begehrten Doppelzweig kämpfen. Im Jahrgang 01 darf man auf die drei Jungschwinger Lars Hugelshofer, Schönholzerswilen, Aron Kiser, Märstetten und  Pirmin Kolb, Affeltrangen gespannt sein. Diese drei zeigen bisher eine gute Saison auf und können sich zusammen an die Spitze treiben.  Beim Jahrgang 00 werden Silvio Oettli, Bussnang, Andre Blaser, Hörhausen und Christian Küng, Mammern bei der Vergabe des Doppelzweigs ein Wort mitreden können. Beim Jahrgang 98/99 dürfen wir auf Remo Rüegger, Hörhausen, Gian Blaser, Hörhausen und Andreas Koller, Busswil gespannt sein.

Anschwingen um 09.00 Uhr
Der Beginn des Schwingens bei der Talstation der Bergbahnen auf Tannenboden ist am Samstagmorgen, 2. Juli um 09.00 Uhr.

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht