News, 27. Juli 2021

Amriswil, 25.7.21, Schwingen - Thurgauer Kantonal.

115. Thurgauer Kantonales Schwingfest in Amriswil

Das 115. Thurgauer Kantonale Schwingfest fand am 25. Juli 2021 in Amriswil statt. Vor 1000 Zuschauerinnen und Zuschauern konnte Samuel Giger, Ottoberg, seinen zweiten Thurgauer Festsieg feiern. Im Schlussgang bezwang er Klubkamerade Domenic Schneider, Friltschen, nach rund vier Minuten mit Wyberhaken und nachdrücken am Boden. Für Giger war es der 19. Festsieg seiner Karriere. Die Hinterthurgauer konnten mit Silvan Koller, Busswil, einen Neukranzer feiern.

Giger reichte es dank nur einem gestellten Gang gegen Leuppi Samir, Winterthur, und vier Siegen in den Schlussgang. Domenic Schneider musste lediglich im Gang gegen den starken Werner Schlegel aus Hemberg, als Verlierer vom Platz und sicherte sich so die Schlussgangteilnahme. Schneider klassierte sich schlussendlich auf dem tollen Rang 5a.

Punktgleicht mit Samuel Giger und mit einem starken Notenblatt mit gleich vier Eidgenossen klassierte sich Werner Schlegel auf dem Schlussrang 1b und wurde so verdient Co-Sieger. Dahinter teilten sich die beiden Gäste Damian Ott, Dreien und Thomas Kuster, Altstätten, den zweiten Rang. Ott hat mit drei Eidgenossen ebenfalls ein starkes Notenblatt vorzuweisen. Auf Rang vier ist bereits Lars Hugelshofer, Schönholzerswilen, anzutreffen. Mit einer guten Tagesleistung (Sieg gegen Nägeli Marco), sicherte sich der 20 jährige Ottenberger den vierten Kranz seiner Karriere. Auch Marco Oettli, Bussnang, darf mit seiner Leistung und 57.25 Punkten zufrieden sein. Auf dem 6. Rang liegen gleich vier Thurgauer, welche ebenfalls kranzgeschmückt nach Hause fahren durften: Mario Schneider, Schönenberg a.d. Thur, Urs Schäppi, Wietzikon b. Sirnach sowie die Gebrüder Silvan und Fabian Koller, Busswil. Schneider erwischte mit den Siegen über Christian Bernold, Walenstadt und Samir Leuppi, einen ausgezeichneten Morgen, ehe er sich von Damian Ott den Rücken abwischen lassen musste. Der Hinterthurgauer Urs Schäppi zeigte ebenfalls eine solide Leistung und dufte zum vierten Mal seiner Karriere vor die Ehrendamen treten. Silvan Koller reichte dank vier Siegen in den ersten fünf Gängen ein Gestellter im letzten Gang gegen Aron Kiser aus  Märstetten. Sein Bruder Fabian sicherte sich den Kranz mit dem Sieg im letzten Gang über den Schaffhauser Gast Patrick Bürgler.

Insgesamt wurden 17 Kränze verteilt, acht davon gingen in den Kanton Thurgau. Da die Kranzquote aufgrund der eher tiefen Teilnehmerzahl ungewöhnlich hoch lag (Kranz wurde mit 57.00 Pkt. abgegeben), lagen mit Beni Notz, Tobias Krähenbühl, Stefan Burkhalter und den Gebrüdern This und Pirmin Kolb leider gleich fünf Thurgauer trotz super Tagesleistungen direkt hinter den Kranzrängen.

 

Fotos Lorenz Reifler

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht